Hallo ihr Lieben!
Im vergleich zu euch wird mein Name wohl treffend sein, ich entschuldige mich für die Frage, ich habe jedoch alle Quellen ausgeschöpft und bin zu keinem Ergebnis gekommen,
auch die Stelle für Methodenberatung an meiner Uni hat mir nicht weiterhelfen können.
Worum geht es also?
Ich habe in meinem SPSS Datenatz eine Variable, bei der angegeben wird, wie oft die jeweiligen ProbandInnen die Antwortkategorie gewählt haben.
Also beispielweise:
1. Aussagen einer Art wurden von Testperson1 3 mal genannt und gehört in Aussagengruppe1 (=meine Variable Aussagengruppe1)
2. Von diesen Aussagen trafen 1 tatsächlich zu (=meine Variable Aussagengruppe1_true)
das gleiche nochmal für Aussagengruppe2 also:
3. Aussagen einer Art wurden von Testperson1 8 mal genannt und gehört in Aussagengruppe2 (=meine Variable Aussagengruppe2)
4. Von diesen Aussagen trafen 4 tatsächlich zu (=meine Variable Aussagengruppe2_true)
Das alles natürlich über die ganze Stichprobe.
Da es sich ja jeweils "nur" um die Häufigkeit der Nennungen handelt, also metrische Daten, weiß ich nicht wie ich das miteinander berechne.
Ziel ist es zu schauen, ob über die gesamte Stichprobe Aussagengruppe1 signifikant häufiger gewählt wurde als Aussagengruppe2
sowie ob Aussagengruppe1_true signifikant häufiger auftritt als Aussagengruppe2_true.
Es klingt einfach, aber offensichtlich hat es mich, alle meine Quellen und die Methodenberatung überfordert... (der geht auch nicht mehr ans Telefon...)
ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand da helfen könnte und mir das Brett vorm Kopf wegholt.
Ich meine, dass da was signifikant sein muss drängt sich geradezu auf, denn tatsächlich habe ich (per Hand) ausgerechnet, dass Aussagenart2 in knapp 80% aller Nennungen erfolgte und von allen korrekten Nennungen über 80% ausmacht, die restlichen paar Prozent gehen alle auf Aussagenart1.
Das muss doch irgendwie (in SPSS) auszuwerten sein ._____. bitte hilfe!