Guten Abend zusammen,
nachdem ich nun in meiner Datenauswertung für meine Masterarbeit alle Auswertungen mit SPSS beendet habe, bin ich nun bei der Interpretation angelangt. Hierzu habe ich eine Verständnisfrage zur Interpretation des standardisierten Regressionskoeffizienten Beta. Ich bin unsicher, wie ich das ganze lesen und verstehen muss.
Beschreibung eines meiner Modelle:
- eine unabhängige Variable (UV)
- eine abhängige Variable (AV)
- diverse Kontrollvariablen:
--> sowohl dichotome (1 und 0, z. B. das Geschlecht)
--> und sonstige kategoriale (mit mehr als 2 Kategorien, z. B. Branche) -> umcodiert zu Dummyvariablen
Bei den kategorialen habe ich jeweils die Referenzkategorie aus der Regressionsanalyse rausgelassen.
Nun hab ich eine komplette Auflistung meiner Regressionsanalysen, stehe aber bei der Interpretation des Beta etwas auf dem Schlauch. Ich bin verunsichert, wie die Betas der KV mit der "0-Kategorie" und den Referenzkategorien zu deuten sind.
Mir ist bekannt, wie der "normale" Regressionskoeffizient interpretiert wird, also z. B. dass wenn beim Geschlecht (dichotom mit 0 = männlich) -.109 rauskäme, dies als "negative Auswirkung von weiblich im Vergleich zu männlich" zu interpretieren ist. Ebenso bei den kategorialen Variablen, also z. B. wenn die Referenzkategorie die Branche "Öffentlicher Dienst" ist und bei der Kategorie "Handel" ein .109 rauskäme, dies als positive Auswirkung im Vergleich zum Öffentlichen Dienst zu interpretieren ist. Also wenn es z. B. um Gehaltshöhe ginge, im Handel mehr als im ÖD verdient würde, und Frauen weniger als Männer verdienen würden.
Beim Beta ist mir bekannt, dass dieser dazu dient, verschieden skalierte Variablen zu vergleichen.
Meine Frage ist nun:
Wie muss ich Beta bei den Kontrollvariablen lesen?
Fälle/Fragen:
1. Beta der dichotomen Kontrollvariable Geschlecht (0 = männlich, 1 = weiblich): -.156 -> Was sagt mir dies? Ist das jetzt immer noch im Vergleich "weiblich zu männlich" oder ist es durch die Standardisierung als "Verhältnis weiblich zu AV" zu deuten? Und wenn Letzteres der Fall ist, wo bleibt dann "männlich" ab?!
2. Das Beta einer kategorialen Variable (5 Kategorien insgesamt, davon eine Referenzkategorie, die nicht in der Regressionsanalyse mit SPSS berücksichtigt wurde): .107 -> Ist das jetzt als "Verhältnis jeweilige Kategorie im Vergleich zur Referenzkategorie" zu deuten oder als "Verhältnis jeweilige Kategorie im Vergleich zur AV"? Und wenn Letzteres der Fall ist, wo bleibt dann die Referenzkategorie, was ist dann damit?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, auch wenn es vielleicht nicht ganz professionell statistisch formuliert ist. (Ist das erste Mal, dass ich eine quantitative Arbeit schreibe und ich bin froh, überhaupt schon so weit gekommen zu sein.)
Und dann noch eine ergänzende Frage: handelt es sich, auch wenn ich in die jeweilige Analyse nur eine AV und eine UV habe, dazu aber einige KV, um eine multiple oder trotzdem noch um eine einfache Regressionsanalyse? Ich bin die ganze Zeit von einer multiplen ausgegangen, aber je länger ich drüber nachdenke, umso mehr verunsichere ich mich selbst.
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand bereiterklären würde, mir das Ganze zu erklären. Hier habe ich leider einen kompletten Hänger und konnte bisher nichts für mein Problem Passendes recherchieren.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Chris