ich habe eine statistische Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja mit euer kurzen Meinung dazu helfen...
Ich überlege in meiner Thesis die Auswirkungen von Reputation (Zertifikate) auf das subjektiv wahrgenommenes Vertrauen zu messen. Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht:
Ich würde einer Test- und einer Kontrollgruppe einen Screenshot von einem Produkt zeigen. Die Kontrollgruppe kriegt das unveränderte Bild von dem Produkt und die Testgruppe bekommt das selbe Produkt mit einer Manipulation - Es wird in das Bild ein eTrusted-Zertifikat eingefügt. Anschließend werden die Probanden nach ihrem Vertrauen befragt. Hierbei würde ich das Vertrauen mit einem Fragebogen aus 10 Items befragen (Likert Skala 1-7).
Am Ende der Untersuchung habe ich die Antwortet 2er Gruppen die (beispielhaft) folgende Antworten haben (siehe Link: https://www.bilder-upload.eu/bild-dc9a3 ... 1.jpg.html)
Dort habe ich Probanden Gruppe A Kontrollgruppe a-e und Testgruppe t und so weiter. Und In den Spalten B-G sind die Antworten auf einzelne Items.
Was könnte man Statistisch damit anfangen? Ich suche schon das ganze We nach einem Passendem Test finde aber nix...
Ne Hypothese wäre sowas wie: Einsatz von Zertifikaten führt zu höherem Vertrauen...