Liebe Community,
zunächst einmal möchte ich mich kurz Vorstellen: Ich bin L3 Student für die Fächer Französisch und Englisch und bin nun über ein Fachdidaktikseminar des letzteren Faches dazu gezwungen mich ein wenig näher mit Statistik auseinanderzusetzen. Das problem an der Geschichte ist nur, dass obgleich sich das Seminar bzw. meine Seminararbeit thematisch an Statistik anlehnt, wir in dem Seminar aber keine Einführung in die Materie bekommen haben. Das Thema meiner Arbeit leutet: "an empiric perspective on grades" und bezieht sich idotischerweise auf das deutsche Notensystem (ich pers. finds immer doof auf Englisch über Sachverhalte zu schreiben, die sich eigentlich größtenteils einer anderen Sprache darstellen). Nun das bislang größte Problem, das sich mir darstellt ist die auswertung bestimmter Resultate:
In verschiedenen amerikanischen Studien können durch eine Kombination von High School
Noten und Testergebnissen rund 25 Prozent der Varianz der Durchschnittsnoten im ersten
Collegejahr (GPA) vorhergesagt werden (Robbins u.a. 2004, 262).
Was will mir das sagen? Sind 25% Varianz nicht ein bisschen wenig, davon ausgehend, dass 100% das eigentlich angestrebte Ziel wären? Und was ist genau mit Varianz der Durchschnittsnoten gemeint? Kann ich nun anhand der Kombination von Highschoolnoten und Testergebnissen einer Person X, eben dieser 25% der Streuung ("also deine Noten werden sich im Rahmen von 3-6 bewegen") ihrer Durchschnittsnoten im ersten Collegejahr voraussagen? Was aber ist mit dem Rest der Varianz?
Ich habe das Gefühl mir entgeht hier etwas elementares!
Eine weitere Frage, die ich mit mir herumtrage ist hieran eng angelegt: der Korrelationskoeffizient r soll laut wikipedia ab 0.5 in psychologischen tests als "gut" gelten. Kann man das Ding irgendwie in Prozent umrechnen? Wenn ja wie, ich würde gerne die Ergebnisse der Studien zumindest in gleichen Formaten präsentieren können, damit sich ein einheitliches Bild abzeichnet.