Hallo zusammen,
ich möchte eine Regressionsgleichung finden. Ich habe eine abhängige und sehr viele unabhängige Variablen. Ich möchte auch prüfen, ob die Verwendung von Polynomen (bzw. hoch2, hoch3) zu einem besseren Modell führt. Ebenso sollen Interaktionen betrachtet (Eingangsgröße1*Eingangsgröße2, Eingangsgröße1^2*Eingangsgröße1, ...) werden. Hier zeigt sich nun in meinen Vorversuchen, dass ich sehr viele Koeffizienten zu identifizieren habe bzw. dass das Modell durch mehr Eingangsgrößen bzw. Polynome höherer Ordnung nicht zwangsweise besser werden muss.
Gibt es einen Algorithmus, um die Struktur einer Regressionsgleichung zu finden? Bzw. wie ist das Vorgehen bei der Auswahl der Eingangsvariablen und des Grades, mit dem sie in die Regressionsgleichung eingehen sollen? Ich habe hier bisher leider nur den GMDH-Algorithmus gefunden, alle weiteren Erläuterungen, die ich zur Regression gefunden habe, schweigen sich zu dem Thema aus.
Mein Problem mit dem GMDH-Algorithmus ist, dass er in Python leider nicht gut implementiert/dokumentiert ist.
Beste Grüße+vielen Dank
heinz