Hallo,
für meine Masterarbeit möchte ich folge Fragestellung lösen: Ich habe eine Gruppe von 70 Patienten, die an einer Krankheit leiden, diese ist in Schweregrade 1-4 eingeteilt. Ich möchte nun wissen, inwieweit Patienten, die älter (Lebenszeit in Jahren) sind und/oder länger im Pflegeheim (Verweildauer in Jahren) wohnen eher an den schwerere Formen der Erkrankung leiden.
Dazu, meinte mein Betreuer, soll ich eine ordinale Regression rechnen. Müsste die abhängige Variable nicht die ordinal skalierte Krankheit sein und der Faktor die Lebens- bzw. Heimzeit?
Spss gibt dabei aber diese Fehlermeldung aus: "Es gibt 195 (73,9%) Zellen (also Niveaus der abhängigen Variablen über Kombinationen von Werten der Einflußvariablen) mit Null-Häufigkeiten.Es wurden unerwartete Singularitäten in der Fisher-Informationsmatrix gefunden. Möglicherweise liegt eine quasi-vollständige Trennung der Daten vor. Einige Parameter werden sich Unendlich nähern.Die PLUM-Prozedur wird trotz der obigen Warnung(en) fortgesetzt. Die anschließend angezeigten Ergebnisse basieren auf der letzten Iteration. Die Zulässigkeit der Anpassungsgüte des Modells ist unsicher."
Wenn ich Faktor und abhängige Variable vertauche wird der p-Wert signifikant. Kann ich das tun?
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank im voraus!