Summe von Beta auf Subskalen-Ebene = höhergeordnetes Beta?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Summe von Beta auf Subskalen-Ebene = höhergeordnetes Beta?

Beitragvon JeChr » Sa 4. Mai 2019, 08:46

Hallo zusammen

Ich habe eine Regressionsanalyse mittels SPSS durchgeführt, bei welcher ich den Einfluss von zwei unabhängigen Variablen (funktionaler & dysfunktionaler Perfektionismus) auf auf die abhängige Variable "unternehmerisches Suchverhalten" (kann entweder proaktiv, passiv oder systematisch sein) gemessen habe.

Der Fragebogen zum Perfektionismus beinhaltet 6 Subskalen, wobei 4 Subskalen davon in der Summe zum Cluster "dysfunktional" werden und 2 Subskalen in der Summe zu "funktional".

Zusätzlich zur Regression auf 2-Faktoren-Ebene habe ich auch Regressionen auf Subskalen-Ebene durchgeführt, also detailliert auf die 6 Subskalen des Perfektionismus aufgeschlüsselt.
Jetzt meine Frage. Angenommen, beim funktionalen Perfektionismus sehe ich auf 2-Faktoren-Ebene einen Fast-Null-Effekt. Wenn ich mir die Sub-Skalen-Ebene jedoch anschaue, sehe ich, dass der Regressionskoeffizient von der einen Subskala minus und der andere Parameter plus ist. Kann ich sodann die Aussage tätigen, dass der Null-Effekt auf höher geordneten Ebene resultiert, weil sich die zwei Betas auf Subskalen-Ebene "gegenseitig aufheben" oder kann so nicht argumentiert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
JeChr
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summe von Beta auf Subskalen-Ebene = höhergeordnetes Bet

Beitragvon strukturmarionette » Sa 4. Mai 2019, 12:34

Hi,

Ich habe eine Regressionsanalyse mittels SPSS durchgeführt, .. auf auf die abhängige Variable "unternehmerisches Suchverhalten" (kann entweder proaktiv, passiv oder systematisch sein) gemessen habe.

- Welches Skalenniveau legst Du für Deine AV zugrunde?
- Welche Art Rergessionsmodelle wendest Du an?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon JeChr » So 5. Mai 2019, 08:28

Guten Morgen!

- Gehe von einer Intervallskalierung aus (beide Variablen gemessen auf einer 7-Punkte Likert-Skala)
- Rechne mit einer normalen linearen Regression
- N = 79

Aufgrund der einfachen Kumulierung der vier bzw. zwei Subskalen zu je einer übergeordneten Gruppierung wäre meiner Meinung nach eine Argumentation über einen Rückschluss von den Subskalen-Regressions-Betas auf den Koeffizienten der übergeordneten Regression machbar aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache :)

Danke Dir!

LG
JeChr
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Mai 2019, 08:43

Hi,

kann entweder proaktiv, passiv oder systematisch sein

- Welche Bedeutung hat diese Variable in Deinen Modellen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon JeChr » So 5. Mai 2019, 10:11

Wie meinst Du diese Frage genau?

Auch für das Suchverhalten gab es einen Fragebogen (ebenfalls Intervallskalierung und 7 Punkte Likert), welcher das Suchverhalten in die drei Kategorien Passiv, Proaktiv oder Systematisch einteilt.
Dies resultiert dann in 6 Hypothesen (Dysfunktionaler Perf. auf passiv, proaktiv, systematisch und Funktionaler Perf. auf passiv, proaktiv, systematisch)

Ist das so klarer?

LG
JeChr
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse