Hallo ,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiterkomme und mir bisher Google etc. nicht weitergeholfen hat. Deswegen hoffe ich, dass ich hier Antworten finde .
Zunächst meine Untersuchung:
Ich habe die Daten von 54 Kindern, welche verschiedene Fitnesstests gemacht haben und anschließend einen Laufband-Test. Während des Gehens auf dem Laufband wurden verschiedene Beanspruchungsparameter (Herzfrequenz, gefühlte Anstrengung, etc.) erhoben. Die Untersuchung zweimal (2009 und 2012) mit denselben Kindern durchgeführt.
Nun geht es darum den Zusammenhang zwischen der Fitness und den einzelnen Beanspruchungsparametern festzustellen. Ich habe dabei an eine Regression gedacht..
Ich habe mehrere unabhängigen Variablen (die einzelnen Fitnesswerte) und mehrere abhängige (die Beanspruchungsparameter).
Jetzt mein Problem: Liege ich richtig, dass bei der multiplen Regression es mehrere UVs aber nur eine AV gibt?
Dementsprechend müsste ich pro Beanspruchungsparameter zwei Regressionen (für die beiden Jahre) rechnen, oder?
Gibt es auch ein Verfahren, mit welchem ich die beiden Jahre gleichzeitig erfassen kann?
Ich hoffe, dass alles verständlich ist.
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Theresa