ich hätte noch eine Frag bzgl. deines Beitrages vom 4. Jun 2011.
Es geht allein um Aussagen im Zusammenhang mit der Nullhypothese. Und selbst über deren Wahrscheinlichkeit sagt der inferenzstatistische Signifikanztest nichts. Sondern über die Wahrscheinlichkeit von Daten. Auf dieser Wahrscheinlichkeit von Daten beruht eine Entscheidung, die Nullhypothese beizubehalten oder abzulehnen. 1-Alpha (ich vermute, gemeint ist 1-p) hat in diesem Kontext keine Bedeutung.
Das es um die Wahrscheinlichkeit von Daten geht, ist verstanden. Nach meiner Auffassung ist es doch immer das Ziel auf Basis dieser Daten auf die Grundgesamtheit zu schließen. Je mehr Daten wir dann zur Verfügung haben, desto präziser ist dies möglich (z. B. Konfidenzintervalle).
Die Nullhypothese hypothesiert ja Beispielsweise beim t-Test (Mittelwertsvergleich), dass die Mittelwerte der Grundgesamtheiten von zwei Populationen identisch sind.
Zur Statistischen Sicherheit:
Bei einem Signifikanzniveau von 5 % beträgt die Irrtumswahrscheinlichkeit: Eine Nullhypothese zu verwerfen, obwohl diese richtig ist, 5% (Fehler 1. Art). Die statistische Sicherheit der Alternativhypothese ist somit (1-Alpha) bzw. 1-p.
Bin für Hinweise (Korrekturen) dankbar, da ich an einer einwandfreien Interpretation der stat. Ergebnisse für eine wiss. Arbeit interessiert bin!
Beste Grüße
MSJOB