Hallo,
ich wende mich heute voller Verzweiflung an euch. Ich sitze schon seit Tagen an den Überlegungen wie ich die Daten meiner Masterarbeit auswerten kann und komme einfach nicht weiter. Ich war gestern in der Uni bei einem Dozenten für Statistik - da war auch alles klar, aber jetzt sitze ich zuhause, weiß nicht mehr weiter und zweifele nur noch an mir.
Zunächst meine Untersuchung:
Ich habe die Daten von 54 Kindern, welche verschiedene Fitnesstests gemacht haben und anschließend einen Laufband-Test.
Der Laufband-Test war folgendermaßen aufgebaut: jeweils 5 Minuten bei 3 km/h auf vier unterschiedlichen Belastungsstufen (ein Ranzen auf dem Rücken mit 0, 10, 20 und 30% des Körpergewichtes).
Während des Gehens auf dem Laufband wurden verschiedene Beanspruchungsparameter (Herzfrequenz, gefühlte Anstrengung, etc.) erhoben. D
Insgesamt wurde die Untersuchung zweimal (2009 und 2012) mit denselben Kindern durchgeführt.
Bisher habe ich mehrere Varianzanalysen gerechnet, um den Einfluss von
- Ranzengewicht
- Messzeitpunkt (Anfang und Ende jeder Stufe)
- Untersuchungsjahr (2009 u. 2012)
auf die Beanspruchungsparameter zu bestimmen.
Nun geht es darum den Zusammenhang zwischen der Fitness und den einzelnen Beanspruchungsparametern festzustellen. Also die Fragestellung "Sind Kinder mit besseren Fitnesswerten während des Laufband-Testes weniger beansprucht?"
Die abhängigen Variablen sind:
- Oberkörpervorneigung
- Schrittweite
- gefühlte Anstrengung
- gefühlte Ranzenlast
- Herzfrequenz
- qualitative Beurteilung des Ganges
- qualitative Beurteilung der Haltung
Die unabhängigen Variablen:
- Sit-Ups
- Liegestütze
- relative Kraft
- Rumpfaufrichten
- Beweglichkeit
- Gleichgewicht
Der Dozent gestern meinte, dass ich ein gemischtes Modell rechnen könnte mit:
- Unabhängige Variablen (feste Faktoren): Untersuchungsjahre, Ranzengewicht und Testzeitpunkt (Anfang u. Ende jeder Stufe)
- Unabhängige Variable (zufälliger Faktor): Fitness
- Abhängige Variable: Belastung (physiologisch), Beanspruchung (erlebt), Bewegungsqualität
Aber ich verstehe es nicht so ganz, was ich dann als feste Faktoren definieren soll, da diese "Angaben" doch schon bei den abhängigen Variablen drin sind..
Also beispielsweise der Wert von Herzfrequenz1_09 sagt doch, dass es sich dabei um die erste Messung auf der ersten Stufe im Untersuchungsjahr 2009 handelt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich beispielsweise in SPSS, dann bei der Angabe einfügen sollte..
Ich hoffe ihr versteht das ich meine.