Hallo liebe Leute,
ich erhebe demnächst via Fragebogen die Konstrukte Selbstaufmerksamkeit, Empathie und Need for Cognition, alle mit Likert-Skalen in unterschiedlicher Abstufung.
Ich möchte die Stichprobe splitten in ihrer Ausprägung in der Selbstaufmerksamkeitsskala, in drei Gruppen: niedrig, mittel hoch. Meine Frage dazu ist: Mache ich da einfach einen Mediansplit der Probandenangaben und gehe dann eine SD drüber und drunter - sprich die mittlere Gruppe wäre dann von -1SD bis +1SD?
Dann möchte ich herausfinden, ob sich die Gruppen und auch wie stark sich die Gruppen hinsichtlich ihrer Ausprägung in Empathie und Need for Cognition unterscheiden.
Bisher war mein Gedanke, eine ANOVA anzuwenden - allerdings bekomme ich da ja nur heraus, ob sich die Gruppen überhaupt unterscheiden.
Deswegen meine dringenste Frage: Wie kann ich den Zusammenhang der einzelnen Gruppen mit Empathie und Need for Cognition untersuchen? Berechne ich eine Korrelation mit dem Mittelwert der Gruppe und dem Mittelwert von Empathie und NFC? Und welches Skalenniveau haben dann die Gruppen niedrig, mittel und hohe Selbstaufmerksamkeit?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand mag mir weiterhelfen
Liebe Grüße