Hypothesen Testverfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesen Testverfahren

Beitragvon Schwidder » Di 4. Jun 2019, 15:29

Hallo zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der statistischen Auswertung meiner Befragung (n = 423) für meine Abschlussarbeit.

Ich habe 2 Hypothesen aufgestellt, die folgermaßen lauten (das ist nicht der genaue Wortlaut, aber es geht primär um die Einordnung) :

1. Je älter die Probenden, desto höher die Wirkung der klassischen Werbung
2. Je höher das Involvement an Werbung, desto höher die Wirkung klassischer Werbung

Bei beiden Hypothesen will ich nun ein in der Literatur anerkanntes Verfahren anwenden, um diese zu bestätigen oder zu korrigieren. Ich habe leider noch nicht das beste Verfahren in der Literatur gefunden, aber alle Verfahren starten ja mit der Nullhypothese. Das bekomme ich auch hin. Danach kommt meistens das Signifikanzniveau, der kritische Bereich und schließlich eine Berechnung.
Bei der Berechnung komme ich aktuell nicht weiter, weil ich nicht weiß, welche Art der Berechnung am besten passt:

Hypothese 1 ist das Alter die Einflussgröße und Intervall skaliert. Die Wirkung ist ein Produkt aus mehren Faktoren (Interesse, Kauf, Erinnerung..), somit ordinalskaliert?! Somit eignet sich am besten die Rangkorrelation? Gibt es ein anderes Verfahren?

Hypothese 2 ist das Involvement die Einflussgröße, ebenfalls ein Produkt aus mehrere Faktoren, also ordinalskaliert?! Oder doch Nominalskaliert? Die Wirkung wie auch bei Hypothese 1? Also ebenso Rangkorrelation?

Oder fällt die Wirkung eher in Nominalskala und somit Chi-Quadrat ?!

Ich bin mir einfach wahnsinnig unsicher! Habt ihr eine gute Literatur-Empfehlung? An der ich mich hangeln kann?

Vielen lieben Dank!
Schwidder
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen Testverfahren

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Jun 2019, 16:16

1. Je älter die Probenden, desto höher die Wirkung der klassischen Werbung

Du hast erhoben "klassische Werbung" versus was anderes (?), und die klassische Werbung hat
im Vergleich zu was anderem einen Effekt auf die abhängigen Variablen, wobei dieser Effekt
unterschiedlich ist je nach Alter? Oder Du hast einfach gefragt "wie stark wirkt auf Sie die
klassische Werbung" und willst analysieren, ob die Antworten darauf vom Alter abhängen?
Oder was anderes?
Hypothese 1 ist das Alter die Einflussgröße und Intervall skaliert. Die Wirkung ist ein Produkt aus mehren Faktoren (Interesse, Kauf, Erinnerung..), somit ordinalskaliert?!

Am besten teilst Du konkret mit, wie Deine abhängige Variable/abhängigen Variablen gemessen wurde/n.
Hypothese 2 ist das Involvement die Einflussgröße, ebenfalls ein Produkt aus mehrere Faktoren, also ordinalskaliert?!

Hier wäre mitzuteilen, wie Involvement konkret gemessen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen