Hallo zusammen,
folgende Situation. Ich habe ein konzeptionelles Modell mit 7 metrischen UV und 1 metrischen AV. Hierfür habe ich im ersten Schritt die Modelprämissen alle getestet etc. - passt alles. Die Regressionsanalyse hat ergeben, dass 3 UV einen signifikanten Einfluss haben, 4 nicht - ok.
Im nächsten Schritt wollte ich trotzdem nochmal untersuchen, ob Geschlecht (0=weiblich, 1=männlich) den Zusammenhang moderiert, das wollte ich bei allen UV testen. Entsprechend habe ich die UV mean-centered und das Produkt mit dem Geschlecht_mean centered gebildet und mit den 7 UV_mc sowie Geschlecht_mc und den Produkten nochmal eine Regression durchgeführt. Gütemaße des Modells passen. Ergebnis: Eine UV, die in der ersten Regression knapp nicht signifikant war ist jetzt signifikant - und genau bei dieser UV ist auch der Interaktionseffekt (also das Produkt mit Geschlecht) signifikant.
1. Kann das sein, dass eine Variable durch mean-centering signifikant wird?
2. Wie interpretiere ich hier jetzt den Interaktionseffekt? Der B-Wert liegt bei -0,295. Kann ich quasi interpretieren, dass der Effekt der UV für Frauen stärker ist (da 0=weiblich?) oder funktioniert das nicht?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Nathalie