Hallo Leute,
bin ein Statistik-Anfänger und habe eine generelle Frage zu meiner empirischen Untersuchung. Ich habe eine Umfrage Handballern gestartet und dabei auch ihre Persönlichkeit abgefragt. Dabei habe ich mich an einer Kurzskala zur Persönlichkeitsbestimmung orientiert, die 5 Dimensionen umfasst [Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Emotionalen Labilität (Neurotizismus) und Offenheit für Erfahrung ]. Für jede Dimension habe ich je 3 Items abgefragt, um diese genauer bestimmen zu können.
Nun möchte ich ausgehend von den 5 Persönlichkeitsdimensionen bestimmte Zusammenhänge abfragen. Z. B. möchte ich wissen, ob einzelne Dimensionen bestimmte Aussagen auf die sportliche Fairness (so nach dem Motto: "Handballer, die besonders hohe Werte bei Extraversion haben, sind deutlich unsportlicher, als die mit niedrigen Werten) zulassen.
Wie mache ich das? Mein Betreuer meinte, ich müsse dazu für jede der 5 Dimensionen zunächst die Faktorscores (???) ermitteln. Ich habe wirklich NULL Plan, wie das gehen soll. Arbeite übrigens mit SPSS
Kann mir jemand helfen? Wie gesagt - ich bin absolut unwissend
Danke euch!
LG