Hallo zusammen! Ich benötige Hilfe für die Auswertung einer medizinischen Fragestellung. Es handelt sich dabei um eine retrospektive Studie, die Auswertung wird mit Spss durchgeführt. Ich versuche mein Problem mal möglichst einfach zu erklären, da ich in der statistischen Fachsprache nicht sehr fit bin. Bitte entschuldigt das...
Ich betrachte 150 Personen, die eine Erkältung haben. Bei 120 von ihnen wurde als Reaktion auf die Erkältung eine Nasenspray gegeben, bei den anderen 30 wurde nichts unternommen. Untersucht werden soll nun, wie sich die Gabe des Nasensprays auf das Outcome auswirkt (z.B. wie viele Personen waren nach einer Woche wieder gesund?).
Die Schwere der Erkältung wird zu Beginn anhand der Menge des Nasenschleims beurteilt werden. Leichteste Erkältung mit 0 ml Nasenschleim bis maximal 5000ml Nasenschleim bei schwerster Erkältung. Die Menge des Nasenschleims wurde bei jeder Person ermittelt.
Mein Problem ist, dass das Nasenspray vorwiegend bei schwerer Erkältung gegeben wird, wo hingegen bei leichter Erkältung oftmals nichts unternommen wird. Schaue ich das Outcome an, finde ich beispielsweise heraus, dass das Nasenspray gar nichts bringt: 60% von den Personen, die das Nasenspray erhalten haben, sind nach einer Woche wieder gesund, aber 80% der Personen, die kein Nasenspray bekommen haben. Nun weiß ich nicht, ob für diesen Unterschied das Nasenspray verantwortlich ist, d.h. dass das Nasenspray die Erkältung verlängert oder ob es einfach daran liegt, dass die Personen mit Nasenspray die stärkere Erkältung hatten, die logischerweise auch länger braucht um auszuheilen.
Wie kann ich das Outcome unter Berücksichtigung der Menge des Nasenschleims (von 0 - 5000ml, als Indikator für die Schwere der Erkältung) oder quasi bereinigt von diesem Störfaktor auswerten?
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Falls es nicht verständlich ist, gerne nachfragen.
Viele Grüße!