kleinersven hat geschrieben:Macht es einen Unterschied ob ich
y~1+a*b oder
y~a*b rechne?
Nö. Im einen Fall schreibst Du dazu, dass Du einen Intercept haben willst, im anderen bekommst Du einen Intercept, weil das die Voreinstellung ist.
Den entscheidenden Text zu den Möglichkeiten und Varianten kannst Du lesen, wenn Du in R folgendes eingibst:
- Code: Alles auswählen
help("formula")
Und woher weiß ich denn, ob ich meine Fragestellung auch ohne Standardisierung beantworten kann?
Über die Fragestellung nachdenken, über die Methode nachdenken, gucken, ob beides zusammen passt. Wenn Nachdenken gar nicht weiter hilft, Fragestellung und Methode hier im Forum vorstellen, gerne unter Berücksichtigung von
nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.htmlMüssen meine Daten normalverteilt sein für die linearen Modelle?
Nein. Natürlich wäre es schön, wenn die Daten tatsächlich zu den Annahmen eines linearen Modells passen würden, wenn beispielsweise die Residuen normalverteilt wären und nicht irgendwelche besonders einflussreichen Einzelpunkte das Modell verzerren. Wenn die den Rückgabewert von lm() an die Funktion plot übergibst, also etwa so:
- Code: Alles auswählen
plot(lm(rnorm(10) ~ runif(10)))
dann zeichnet R Dir nacheinander 4 sog. diagnostische Plots. Wenn Du die zurate ziehst, dann bist Du in Sachen Modellprüfung schon ziemlich weit vorne mit dabei :
https://data.library.virginia.edu/diagnostic-plots/LG,
Bernhard