Guten Tag Zusammen,
ich wende mich mal wieder an die Experten hier - nachdem ich selber leider nur laienhaft auskenne.
Folgende Problemstellung: Es liegen Gehälter für mehrere Mitarbeiter vor. Die Positionsbezeichnungen der Mitarbeiter beschränken sich auf ca. 36 Rollen, z-B. IT Architekten, Software Developer, Finanzexperten usw. Außerdem existieren auf jeder Position 4 Anforderungslevel von Junior bis Senior. Nun sollen Gehaltsbänder erstellt werden, die für eine möglichst große Anzahl an Positionen aussagekräftig sind. Zum Beispiel gilt für alle IT Architekten, Software Developer und IT Sicherheitsexperten auf dem Level 2 das folgende Band: Min = 60.000; Mid = 75.000, Max = 90.000. Gehaltsbänder können also mehrere Rollen umfassen, nicht aber unterschiedliche Level.
Meine Überlegung war nun, passende Bänder mit einer Faktorenanalyse ausfindig zu machen. Wie würdet ihr das am ehesten bewerkstelligen?
Ich hätte jetzt als Variablen die einzelnen Rollen definiert, die beobachteten Werte sind die Gehälter. Die Anzahl der Faktoren entspräche dann der Anzahl meiner Gehaltsbänder. Macht das Sinn? Wie würde ich denn dann Min, Mid und Max der Gehaltsbänder berechnen?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Kerstin