Hallo erst mal!
Um es kurz zu machen, fall ich mal gleich mit der Tür ins Haus: Ich habe eine Frage zu den Hypothesen meiner Diplomarbeit und der Auswertung meiner Daten und wär euch für eure Hilfe unglaublich dankbar!!!
Folgendes Problem: Ich bin mir unsicher, ob ich bei der Formulierung der Hypothesen einen logischen Fehler drin habe und somit auch die Auswertung dahingehend hinfällig ist…
Etwas vereinfacht meine Hypothesen:
1: Persönlichkeitsmerkmal 1 und Persönlichkeitsmerkmal 2 sind korreliert.
2: Persönlichkeitsmerkmal 1 hat einen Einfluss auf die Stressreaktion.
3: Persönlichkeitsmerkmal 2 hat einen Einfluss auf die Stressreaktion.
4: Persönlichkeitsmerkmal 1 und 2 wirken nicht rein additiv auf die Stressreaktion, sondern die Interaktion von P1 und P2 spielt darüber hinaus eine Rolle. (Im Sinne von “enhancing interaction” (Cohen, 2003), also dass sowohl der Prädiktor als auch der Moderator die Reaktion in die gleiche Richtung beeinflussen, dass sie zusammen aber einen stärkeren als einen additiven Effekt haben.)
Widersprechen sich nun Hypothese 1 und 4? Hypothese 4 wollte ich mit einer moderierten Regression untersuchen, bei einer Moderatoranalyse soll der Moderator ja aber nicht mit dem Prädiktor korrelieren (was ja aber H1 besagt.) Die Korrelation bei H1 ist aber nicht besonders hoch (r = .29, p = .015), es ist also kein Problem wegen der Multikollinearität, aber ist es ein logisches Problem? Wenn die Korrelation höher wäre ja schon (dann gibt’s ja keine Interaktion, liege ich da richtig?), aber bei dieser Höhe noch nicht?
Die Ergebnisse sehen so aus: Wenn ich mir nur die Korrelationen anschaue, dann sind P1 und P2 korreliert (r = .29, p = .015), P1 und die Stressreaktion nicht (r = -.03), P2 und die Stressreaktion schon (r = .34, p < .05),( N= 60).
Wenn ich die moderierte Regression berechne, wird der Interaktionsterm nicht signifikant.
Was mir grad am meisten am Herzen liegt, ist eben die Frage, ob die Hypothesen in sich überhaupt schlüssig sind…
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!! Vielen Dank im Voraus!!!