für meine Masterarbeit habe ich einen Fragebogen entwickelt, der zu vier Themen über jeweils drei Likert skalierte Aussagen die Einstellung zu diesen Themen messen soll. (Also insgesamt 12 Items Typ Likert mit 5- stufiger Antwortoption)
In einigen Quellen habe ich nun gelesen, dass man zunächst einen Test machen muss bevor ich die drei Items zu einer Variable über den Mittelwert zusammen fassen kann. Meine Frage wäre was würde man da testen? und wie? (mit SPSS)
Für die weitere Berechnung habe ich mich an einer Studie mit sehr ähnlichem Aufbau orientiert. Demnach würde ich dann mit einer MANOVA Testen ob Berufserfahrung (nominal) und zwei weiteren Ja/ Nein Fragen die Ausprägung der Einstellung zu diesen vier Themen haben. (Also zB ob Personen mit langer Berufserfahrung eine bessere Einstellung zu Thema X haben) Homogenität und Normalverteilung habe ich bereits geprüft und ist gegeben. Wäre das so logisch?
Ich hoffe es ist verständlich was ich beschrieben habe und mir kann jemand weiter helfen.
Vielen Dank:)
P.S. Zum Thema ob Likert/ Rating Skalen als intervall skaliert gesehen werden dürfen oder nicht habe ich mich bereits belesen und weiss, dass das umstritten ist.