Statistik-Lehrbuch: Bitte um Tipps

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik-Lehrbuch: Bitte um Tipps

Beitragvon Bernd » Sa 24. Mär 2012, 16:52

Guten Tag,

ich suche ein gut lesbares Statistik-(Lehr-)buch, auf Einsteiger-Niveau, das bis auf ein mittleres Niveau führt (deskriptive und analytische Statistik). Typus Statistik für den Sozailwissenschaftler trifft die Richtung. Mir wäre wichtig, dass es sich im analytischen Teil nicht nur um eine Auflistung von statistischen Verfahren und ihrer mathematischen Herleitung, den Voraussetzungen und der praktischen Durchführung handelt. Ich hätte gerne ein Buch, dass mehr erklärt, wie man sich prinzipiell einer Datenbasis analytisch nähert: Was sind sinnvolle Fragen, die man "an die Daten richten kann" (ideal: mit ausführlichen, anschaulichen Beispielen) und infolge, welche statistischen Verfahren geeignet sind, um diese Fragen zu beantworten. Sozusagen: wie gehe ich bei welcher Datenbasis systematisch bei der Datenanalyse vor...
Darf sich gerne auf SPSS/Excel beziehen, oder auch "softwareneutral" geschrieben sein. Nehme auch "dicke Brocken" in Kauf...

Habe persönlich Gutes gehört über...
Field, Andy (2009): Discovering Statistics Using SPSS, London: Sage Publications

Evtl. könnt ihr das auch empfehlen oder einen anderen Tipp geben?

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Bernd
Bernd
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik-Lehrbuch: Bitte um Tipps

Beitragvon Kopernikus » Sa 24. Mär 2012, 20:24

In der Tat ist Andy Field nur bestens zu empfehlen, vor allem wenn man vor Statistik in englisch nicht zurück schreckt. Eine wenn auch nicht annähernd so gute Alternative bietet Felix Brosius. Ansonsten kann ich noch für Anfänger "Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene" Band 1 und Band 2 (Sabine Fromm) empfehlen, denn da ist zumindest was das Fortgeschrittene angeht eher etwas für Anfänger drin als für Experten. In allen vier Fällen spreche ich auch als Sozialwissenschaftler. Außerdem bietet Markus Bühner ein gutes Zusammenspiel zwischen Theorie (Hypothesenkonstruktion) sowie der Umsetzung mit den gängigsten Analyseverfahren in SPSS.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber

Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

folgende User möchten sich bei Kopernikus bedanken:
Bernd

Beitragvon KoRnfuzius » So 25. Mär 2012, 21:58

Nimm Andy Field. Verständlich und sehr unterhaltsam geschrieben und auch auf Englisch leicht zu lesen.
KoRnfuzius
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

folgende User möchten sich bei KoRnfuzius bedanken:
Bernd

Beitragvon Bosstone » Mi 11. Apr 2012, 08:57

Hi,

ich würde Dir:

Statistik ohne Angst vor Formeln: Das Studienbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler von Andreas Quatember

empfehlen!

lg,

Stefan
Bosstone
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei Bosstone bedanken:
Bernd

Zurück zu Allgemeine Fragen