Hallo,
ich nehme in ein Regressionsmodell zwei Prädiktoren auf (Hypothesengeleitet) und eine Reihe von Kontrollvariablen (für die in der bisherigen Forschung ein Einfluss auf das Kriterium gefunden wurde). Es sind insgesamt 11 Kontrollvariablen. Davon z.B. Geschlecht als eine binäre Dummy-Variable. Dann habe ich allerdings noch zwei KVs, die ich auch über Dummys aufnehme, die jedoch aus jeweils vier Dummys bestehen, so dass hier pro KV drei Dummys ins Modell eingehen.
Normalerweise stellt der Regressionskoeffizient der Konstante ja den Mittelwert der Rezerenzgruppe dar. Z.B. bei der KV Jahreszeit den Sommer, während die Regressionsgewichte der restlichen drei Jahreszeiten immer die Differenz zur Referenzgruppe darstellen. Wenn ich jetzt aber noch so viele andere Variablen habe, die als Prädiktoren eingehen wird die Kontante ja auch von diesen beeinflusst. Wenn jetzt z.B. die Dummyvariable "Winter" einen signifikantes negatives Regressionsgewicht hat, bedeutet dies dann trotzdem, dass das Kriterium im Winter niedriger ausgeprägt ist als im Sommer? Also wird für jede einbezogene Dummy-Variable nur der Unterschied zur jeweiligen Referenzgruppe getestet?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Ich habe leider nur Erklärende Literatur gefunden, die als Beispiel die Regression einer Variable mit mehreren Dummys darstellt ohne dass noch weitere Variablen ins Modell eingehen....