Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren?

Beitragvon princi611 » Fr 5. Jul 2019, 18:33

Leider bin ich Statistik-Neuling und brauche eure Hilfe :) Ich soll für eine Hausarbeit herausfinden, ob eine bestimmte Marketing-Aktion in einem Online Shop mehr Kunden angelockt hat. Ich habe die Anzahl der Käufe eines Produktes das im Sonderangebot war, sowie den Umsatz den diese Kunden zusätzlich noch generiert haben. Das Ganze habe ich für den Zeit der Marketing-Aktion und im Zeitraum davor zum Vergleich. Außerdem habe ich noch Werte eines Online-Shops der Ähnliche Produkte verkauft, ebenfalls zum Aktions-Zeitraum sowie im Zeitraum davor. Wie gehe ich nun vor, wenn ich herausfinden will ob die Marketing-Aktion "etwas gebracht" hat? Ich habe ja quasi somit eine abhängige und eine unabhängige Stichprobe?
Vielen Dank!
princi611
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 5. Jul 2019, 23:16

Meiner Auffassung nach ist nicht zu verstehen, wie die präzise Fragestellung lautet, wie das Erhebungsdesign aussah,
was auf welche Weise bei wem erhoben wurde und wie groß die Stichprobe war. Vielleicht könntest Du in der
Hinsicht für etwas mehr Klarheit sorgen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon princi611 » Sa 6. Jul 2019, 20:56

Hallo, natürlich gerne :)