Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren?

Beitragvon princi611 » Fr 5. Jul 2019, 18:33

Leider bin ich Statistik-Neuling und brauche eure Hilfe :) Ich soll für eine Hausarbeit herausfinden, ob eine bestimmte Marketing-Aktion in einem Online Shop mehr Kunden angelockt hat. Ich habe die Anzahl der Käufe eines Produktes das im Sonderangebot war, sowie den Umsatz den diese Kunden zusätzlich noch generiert haben. Das Ganze habe ich für den Zeit der Marketing-Aktion und im Zeitraum davor zum Vergleich. Außerdem habe ich noch Werte eines Online-Shops der Ähnliche Produkte verkauft, ebenfalls zum Aktions-Zeitraum sowie im Zeitraum davor. Wie gehe ich nun vor, wenn ich herausfinden will ob die Marketing-Aktion "etwas gebracht" hat? Ich habe ja quasi somit eine abhängige und eine unabhängige Stichprobe?
Vielen Dank!
princi611
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 5. Jul 2019, 23:16

Meiner Auffassung nach ist nicht zu verstehen, wie die präzise Fragestellung lautet, wie das Erhebungsdesign aussah,
was auf welche Weise bei wem erhoben wurde und wie groß die Stichprobe war. Vielleicht könntest Du in der
Hinsicht für etwas mehr Klarheit sorgen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon princi611 » Sa 6. Jul 2019, 20:56

Hallo, natürlich gerne :)
Also, erfasst wurden alle Käufe in einem Online Shop in einem 4-Wöchigen Aktionszeitraum sowie im Zeitraum davor. Es liegen also die Informationen vor wie viele Käufer ein Aktionsprodukt erworben haben und was diese Käufer sonst noch gekauft haben. Also der Umsatz pro Kunde. Geschaut werden soll ob im Aktionszeitraum 1. überhaupt mehr Kunden gekauft haben und 2. der Umsatz insgesamt gesteigert wurde. Die beiden Stichproben sind relativ groß (über 10000 Käufer, allerdings sind die Käufer des Aktionsproduktes relativ wenige, knapp 200). Ich hoffe das war verständlich und ich habe alle relevanten Infos genannt?

Vielen Dank!
princi611
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Jul 2019, 15:33

Ist ein Testverfahren einzusetzen die unbedingte Vorgabe? Du kannst doch die Änderung der
Käuferzahl bzw. des Umsatzes in Relation setzen zu den Kosten der Aktion. Das ist eher
Betriebswirtschaft, weniger Statistik.

Erfasst wurden alle Käufe in einem Online Shop in einem 4-Wöchigen Aktionszeitraum sowie im Zeitraum davor.

Im Jahr davor?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
princi611

Beitragvon forenthomas » So 7. Jul 2019, 19:30

Hallo,

vermutlich will dein Dozent folgendes: Ist der durchschnittliche Verkauf pro Tag während der Aktion signifikant höher als der durchschnittliche Verkauf pro Tag vor der Aktion. Über den Sinn will ich mal hier nicht streiten, aber für eine Hausarbeit sind die Fragestellungen in der Regel halt nicht so kompliziert. Dann hättest du eine zwei Gruppen X1: Verkauf vorher und X2: Verkauf während, jeweils mit n=? (denke mal 28). Das wäre dann ein t-Test mit unabhängigen Stichproben.

Zudem kannst du dann noch die Zahlen während mit den Zahlen während des anderen Shops vergleichen. Das wäre ein t-Test mit abhängigen Stichproben, womit dein Dozent den gleich auch noch in die Hausarbeit gepackt hast.

Ist allerdings wie gesagt nur eine Vermutung. Und wie gesagt: Das ganze wäre sowohl statistisch als auch betriebswirtschaftlich eher dünn, aber für eine Hausarbeit ...

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

folgende User möchten sich bei forenthomas bedanken:
princi611

Beitragvon princi611 » So 7. Jul 2019, 19:36

PonderStibbons hat geschrieben:Ist ein Testverfahren einzusetzen die unbedingte Vorgabe? Du kannst doch die Änderung der
Käuferzahl bzw. des Umsatzes in Relation setzen zu den Kosten der Aktion. Das ist eher
Betriebswirtschaft, weniger Statistik.
nein eigentlich nicht direkt, aber wurde in der Vorlesung meistens gemacht daher vermutlich schon erwartet. Die absoluten und relativen Häufigkeiten und deren Veränderung habe ich aber auch schon dargestellt.

Erfasst wurden alle Käufe in einem Online Shop in einem 4-Wöchigen Aktionszeitraum sowie im Zeitraum davor.

Im Jahr davor?
Nein der direkte Zeitraum davor (Jahresbeginn bis Mai).

Vielen Dank!
princi611
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon princi611 » So 7. Jul 2019, 19:37

[quote="forenthomas"]Hallo,

vermutlich will dein Dozent folgendes: Ist der durchschnittliche Verkauf pro Tag während der Aktion signifikant höher als der durchschnittliche Verkauf pro Tag vor der Aktion. Über den Sinn will ich mal hier nicht streiten, aber für eine Hausarbeit sind die Fragestellungen in der Regel halt nicht so kompliziert. Dann hättest du eine zwei Gruppen X1: Verkauf vorher und X2: Verkauf während, jeweils mit n=? (denke mal 28). Das wäre dann ein t-Test mit unabhängigen Stichproben.

Zudem kannst du dann noch die Zahlen während mit den Zahlen während des anderen Shops vergleichen. Das wäre ein t-Test mit abhängigen Stichproben, womit dein Dozent den gleich auch noch in die Hausarbeit gepackt hast.

Ist allerdings wie gesagt nur eine Vermutung. Und wie gesagt: Das ganze wäre sowohl statistisch als auch betriebswirtschaftlich eher dünn, aber für eine Hausarbeit ...

Super, vielen Dank!
princi611
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Jul 2019, 08:42

princi611 hat geschrieben:Nein der direkte Zeitraum davor (Jahresbeginn bis Mai).

Das würde bedeuten, Du hast ca. 16 Wochen Beobachtungszeit vor der Aktion und 4 Wochen Aktionszeitraum?

In Bezug auf Anzahl Käufer könnte man das mit einem Chi² Anpassungstest analysieren: Man hat über
insgesamt 20 Wochen n Käufer gezählt; unter der Hypothese, dass sich die Zahl der Käufer während der
Aktion nicht erhöhte, würde man erwarten, dass ein Anteil 4/20 = 20% der Käufer im Aktionszeitraum
beobachtet wurde und 80% im Zeitraum davor. Diese Erwartungswerte setzt man in dem Test ein und
ermittelt, ob die realen Werte davon statistisch signifikant abweichen (die von mir nur geschätzten Anteile
4/20 und 16/20 müsste man vorher noch präzisieren).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen