bele hat geschrieben:Hallo Lis,
ob Du eine neue Variable 0/1 machst oder ob Du in zwei Gruppen splittest, die Du miteinander vergleichst, das sind Spezialitäten Deiner Software oder oder Art, wie Du sie benutzt. Um einen Blutwert zwischen zwei Gruppen zu vergleichen sind sowohl Wilcoxon als auch t-Test geeignet und ob Du das "dichotom" oder "gesplittet" nennst, ist statistisch-inhaltlich irrelevant. Wenn Du große Stichprobengrößen hast (viele Patienten in beiden Gruppen) dann bietet sich der t-Test an, denn er ist bei Medizinern sehr beliebt und es gibt ein offensichtliches Effektstärkemaß und Poweranalysen sind leicht zu machen und so weiter.
Je kleiner die Stichproben und je weniger man irgendwelche Normalverteilungsmaße anwenden kann (bspw. bei Titern) und vor allem, wenn es zensierte Werte gibt (sowas wie ">20 pro Gesichtsfeld" oder ">10.000µl" oder "<0,1mmol/ml"), dann schlägt das Pendel eher in Richtung (Wilcoxon-)Rangsummentest.
HTH,
Bernhard
Hallo PonderStibbons, Hallo bele!
Danke für eure Hilfe, das hilft mir schonmal sehr!
Ich hätte nochmal eine Frage dazu: Ich möchte auch vergleichen, wie sich die weiblichen von den männlichen Probanden unterscheiden. Also, selbes Spiel, ich splitte den großen Datensatz in 2 kleine, einer für Weibchen, einer für Männchen. Die 2 Gruppen (Rheuma vs. Nicht-Rheuma) sind allerdings gematcht, d.h. ich würde den t-Test für abhängige Stichprobe zur Berechnung nehmen. Wenn ich das mit R versuche, funktioniert das allerdings nicht, wenn ich die beiden Subsample-Gruppen (m. vs. w) splitte und dann jeweils die Blutwerte miteinander vergleiche, weil die Gruppen unterschiedlich groß sind (gibt mehr weibliche Versuchspersonen als männliche)! Zur Erklärung: Die Datensätze sind hinsichtlich verschiedener Kontrollvariablen gemachted und die Gruppen der Rheuma-Patienten und gesunden Kontrollen sind gleich groß.
Kann ich dann statt diesem Splitting auch einfach die Blutwerte als eine Variable und das Geschlecht als andere Variable in den t-Test für abh. SP schmeißen, wäre das legitim?
Liebe Grüße
Lis