Effektkodierung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Effektkodierung

Beitragvon Guiseppe » Sa 20. Jul 2019, 16:15

Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe für eine Regression eine UV mit drei Ausprägungen in SPSS effektkodiert. Es handelt sich um drei verschiedene Therapierichtungen und den Einfluss auf die Veränderung in Depressionswerten (gemessen vor und nach der Therapie). Nun nimmt man hierbei nur zwei Variablen (z.B. Therapie A und B, falls Therapie C als Referenzkategorie festgelegt wurde; Therapie C ist keine Kontrollgruppe) in die Regressionsanalyse auf. Dementsprechend lassen sich ja auch nur diese zwei im Anschluss interpretieren. Was ist nun mit dem Effekt der dritten Variable, dh Therapie C? Hierüber kann ich ja zunächst gar keine Aussage treffen... Stelle ich eine neue Reihe an Effektkodierungen für die gleiche UV auf und nehme dieses Mal eine andere Referenzkategorie und setze sie -1?
Guiseppe
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Effektkodierung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 20. Jul 2019, 19:23

Hi,

drei verschiedene Therapierichtungen und den Einfluss auf die Veränderung in Depressionswerten (gemessen vor und nach der Therapie).

- Das klingt zunächst eher nach einem 3*2 varianzanalytischen Design mit Messwdhlg auf dem 2ten Faktor, falls Deine AV intervallskaliert aufzufassen ist.
- n1?, n2?, n3?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Guiseppe

Beitragvon Guiseppe » So 21. Jul 2019, 12:11

Ja, das hatte ich zunächst auch so gerechnet. Der Prof möchte jedoch, dass ich es über eine Regression rechne... Nun hänge ich an der Kodierungsthematik. Wie kann ich die Effektkodierung verstehen bzw. wie kann ich letztendlich eine Aussage über alle drei Gruppen treffen?

n1= 80 / n2= 70 / n3=30

Vielen Dank
Guiseppe
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Guiseppe » Mo 22. Jul 2019, 19:29

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.
Guiseppe
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Regressionanalyse