Hi Leute,
analytisch ist eine Prüfung von Interaktionen und Moderatoreffekten das gleiche. Der Unterschied ist m.W. rein konzeptionell (der Fokus beim Moderator liegt auf der Beeinflussung des Effekts der UV, bei der Interaktion sollen entweder beide einen Effekt haben plus Interaktion oder beide keinen Effekt aber eine Interaktion haben).
Da du zwei Persönlichkeitsmerkmale betrachtest, würde ich aber auch eher von einer Interaktion sprechen. Aber das ist wie gesagt, eine Frage Deines Fokus.
Das UV und Moderator nicht korrelieren sollen, ist Käse. Es ist sogar möglich, dass ein Moderator gleichzeitig ein Mediator ist - was impliziert, dass beide korrelieren. Ich versteh den ersten link so, dass der Autor hier vom experimentellen Design inspiriert ist und da sollten beide durch die Randomisierung unkorreliert sein.
Bauchschmerzen bekomm ich bei Deinen Hypothesen eher konzeptionell. Der Begriff "Stressreaktion" bezeichnet eine Reaktion auf einen Stressor. Den seh ich bei dir nicht...Das Persönlichkeit auf Wohlbefinden wirkst, ist daher die sinnvollere Formulierung (meiner Ansicht nach).
Grüße
Holger