Guten Tag zusammen,
ich bin gerade an der Auswertung zu einer Hausarbeit und komme nicht so recht weiter.
Gefragt wurden Probanden wie stark sie den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Aussterben von Insekten einschätzen.
Ich habe insgesamt 12 Faktoren vorgegeben, wovon der Proband im ersten Schritt drei Faktoren (Die seiner Meinung nach den stärksten Einfluss haben)
auswählen sollte um diese drei im nächsten Schritt in eine Rangfolge (stärkster Einfluss bis schwächster Einfluss) zu bringen.
Zuvor habe ich von den Probanden erfragt ob diese auf dem Land oder in der Stadt aufgewachsen sind.
Nun hätte ich gerne getrennt für "auf dem Land aufgewachsen" und "in der Stadt aufgewachsen" Welche der 12 Faktoren generell wie häufig im ersten Schritt ausgewählt wurden.
Und dann welche der Faktoren, wie häufig auf Platz eins, zwei bzw. drei gerankt wurden. Oder habt ihr andere Ideen, was ich da spannendes raus ziehen könnte?
Der Datensatz liegt mir in SPSS vor. Wie würde ein geeignetes Verfahren in SPSS aussehen? (Ich bin neu in SPSS als bräuchte ich falls jemand eine Idee hat recht genaue Erklärungen wie ich vorgehe)..
Vielen Dank für die Hilfe,
Mark