Prä-Post Vergleich; Moderation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prä-Post Vergleich; Moderation

Beitragvon Viktoria3193 » Sa 27. Jul 2019, 08:37

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Massenarbeit in Psychologie. In 2 Wochen ist Abgabe und so langsam müsste ich mal voran kommen. :roll:

Wir untersuchen Schüler. Es gibt 2 Interventionsgruppen die eine Intervention bekommen über 8 Wochen und 8 Vergleichsgruppen die keine Intervention bekommen. Die Gruppen sollen jeweils vor Beginn also prä und nach Beginn der Intervention also post den selben Fragebogen beantworten.

Das ist meine zu untersuchende Hypothese.

H1a: Der Anstieg der Kompetenzerwartung in der Interventionsgruppe zwischen
den beiden Messzeitpunkten wird durch die wahrgenommen soziale Unterstützung moderiert: bei Schülerinnen und Schülern mit niedriger wahrgenommener sozialer Unterstützung steigt die Kompetenzerwartung in der Interventionsgruppe stärker, als bei Schülerinnen und Schülern mit hoch ausgeprägter wahrgenommener sozialer Unterstützung.

H0a: Der Anstieg der Kompetenzerwartung in der Interventionsgruppe zwischen
den beiden Messzeitpunkten wird nicht durch die wahrgenommen soziale Unterstützung moderiert.

nun habe ich vorweg getestet, ob es überhaupt signifikante unterschiede in den Mittelwerten zwischen den Gruppen gibt. Dafür habe ich jeweils einen Gesamtmittelwert von beiden Messungen gebildet und diese in einem unabhängigen t test mit einander verglichen. (Ist das so richtig???) Und natürlich gibt es keine signifikanten Unterschiede...

Mein Professor möchte dass ich eine Moderation mit dem Makro Process rechne.
Nun ist es ja so, dass ich in der oben genannten Hypothese den Anstieg der Kompetenzerwartung untersuche...muss ich dann die Differenz der beiden Messzeitpunkte errechnen? also t2-t1? und muss ich mit diesem Wert dann auch die Moderation berechnen?
Sprich:
Moderator soziale Unterstützung
X: Gruppenzugehörigkeit, also Intervention oder Kontrollgruppe
Y: Differenz Kompetenzerwartung?

Bitte um Hilfe und vielen dank schonmal! :( :)
Viktoria3193
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prä-Post Vergleich; Moderation

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Jul 2019, 09:14

Erlaubt denn Process auch Messwiederholungsanalysen, sprich die Verwendung der ursprünglichen Messungen zu t1 und zu t2? Falls nicht, dann bleibt ohnedies nichts anderes übrig als die Verwendung von Differenzwerten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Viktoria3193

Beitragvon strukturmarionette » Sa 27. Jul 2019, 09:17

Hi,

- N?
- Ist die Moderatorvariable die Intervention?
- Warum 8 Vgl-Gruppen?
- Ist Deine Frage eine Frage die die Anwenung des SPSS-Makros Process betrifft?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Viktoria3193

Beitragvon Viktoria3193 » Sa 27. Jul 2019, 09:24

Soweit ich weiß, kann Process keine Messzeitpunkt analyse, aber sicher bin ich mir nicht...

N ist insgesamt 128.
Die Interventionsgruppe besteht aus 36 Schülern. Die Kontrollgruppe aus 92.

Die acht Kontrollgruppen hat mein Professor so festgelegt. Ich finde die Interventionsgruppe ist im Vergleich viel zu klein gewählt, aber das werde ich später in der Diskussion diskutieren. :D

Die Moderator Variable ist nicht die Intervention, sondern die soziale Unterstützung
Viktoria3193
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Jul 2019, 11:00

Wenn es tatsächlich Gruppen waren in dem Sinne, dass die Probanden interagieren könnten,
es eine Gruppenstruktur gab etc., dann wäre die Auswertung als unabhängige Beobachtungen
der traditionelle Kardinalfehler (vgl. Gisela Stelzl, "Fehler und Fallen der Statistik"). Streng
genommen wäre n=10, weil die Gruppe die Beobachtungseinheit ist. Bzw. man müsste
über ein Mehrebenenmodell nachdenken. Zumindest wäre eine einfaktorielle Varianzanalyse
mit 10 Gruppen angezeigt.

Wenn's alles unabhängige Einzelbeobachtungen waren, entfallen solche Überlegungen natürlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbon
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Viktoria3193 » Sa 27. Jul 2019, 11:10

es handeln sich hierbei um zwei unabhängige Gruppen. Aber danke für den Hinweis.
Viktoria3193
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Viktoria3193 » Sa 27. Jul 2019, 11:16

Im Rahmen meiner Arbeit hat mein Professor bereits festgelegt, dass ich eine Moderatoranalyse mit Process rechnen MUSS.
Nun habe ich aber noch nie eine Moderatoranalyse mit Process berechnet und würde das vorgehen gerne verstehen.

Mein Problem ist, dass ich ja den Anstieg zwischen den zwei messzeitpunkten untersuchen soll. Bisher habe ich dafür einen gesamtmittselwert aus den messzeitpunkten t0 und t1 erstellt und damit eine Moderatoranalyse durchgeführt. ABER bei einem gesamtmittselwert betrachte ich ja gar nicht den eigentlichen Anstieg. Dafür muss ich dann die differenzwerte verwenden? :roll: :?:
Viktoria3193
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Jul 2019, 12:06

Viktoria3193 hat geschrieben:es handeln sich hierbei um zwei unabhängige Gruppen. Aber danke für den Hinweis.

Das war nicht das Thema. Es geht darum, ob womöglich keine n=128 unabhängigen Beobachtungen vorliegen,
ob es Effekte durch die Clusterung in Gruppen geben könnte. Normalerwese werden die Standardfehler falsch
geschätzt dadurch und die p-Werte sind falsch. Aber sei's drum.

Viktoria3193 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich ja den Anstieg zwischen den zwei Messzeitpunkten untersuchen soll. Bisher habe ich
dafür einen Gesamtmittelwert aus den Messzeitpunkten t0 und t1 erstellt und damit eine Moderatoranalyse durchgeführt. ABER bei einem gesamtmittselwert betrachte ich ja gar nicht den eigentlichen Anstieg. Dafür muss ich dann die differenzwerte verwenden?

Scheint nichts dagegen zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen