Ich schreibe grade meine Bachelor-Arbeit und habe dafür eine Untersuchung zur Druckverteilung des Fußes vor und nach einer Behandlung gemessen (pre-score und post-score). Ich habe von Statisik leider sehr wenig Ahnung, mir aber ein paar Dinge versucht anzueignen - jetzt komme ich aber einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier kann mir jemand helfen!

Wie bereits gesagt, habe ich einen Vergleich von einem pre-score mit einem post-score um den Effekt meiner Behandlung an zu zeigen. Es geht dabei um nicht normal verteilte Daten, bei recht kleiner Probandenzahl: Die gesamte Gruppe (n = 26), sowie Gruppe1: ohne Trauma (n = 16) und Gruppe2: mit Trauma (n = 10). Meine Null-Hypothese lautet "Es gibt keinen Unterschied zwischen pre-score und post-score!"
Nun habe ich die verschiedenen Parameter, die bei der Druckverteilung gemessen wurden, in SPSS 20 mit dem Wilcoxon berechnen lassen - 2-seitig. Nun habe ich auch ein paar schöne signifikante Ergebnisse, die mir ganz gut passen würden, habe nun aber von meinem Promotor die Bemerkung bekommen, dass ich 1-seitig testen müsste, da ein 2-seitiger Test keinen Unterschied zwischen Abnahme und Zunahme der Werte macht, sondern nur eine Veränderung der Daten berechnet. Ich will ja aber zeigen dass die Werte nach der Behandlung gesunken bzw angestiegen sind.
Das leuchtet mir auch ein, nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll! Ist es möglich dies mit einem einfachen Test zu berechnen (Wilcoxon 1-seitig?) oder müsste ich das Problem lösen, indem ich einfach eine weitere Tabelle mit dem effektiv gemessenen Druck beifüge, um an zu zeigen, dass die Daten gesunken sind?!
Ich stehe leider völlig aufm Schlauch!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Nick