Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe! Nach den Tests bin ich bei 2 Hypothesen tatsächlich zu einem signifikanten Ergebnis gekommen des Interaktionsterms...jetzt muss das natürlich weiter untersuchen, ob das dann überhaupt eine Moderation ist, richtig?
Hypothesen waren in den zwei Fällen:
Der positive Zusammenhang zwischen der Ausprägung des Techno-Stressors Kommunikationsüberflutung und dem Stressempfinden wird durch den Moderator Meditationspraxis vermindert.
Der positive Zusammenhang zwischen der Ausprägung des Techno-Stressors Omnipräsenz der digitalen Technologien und dem Stressempfinden wird durch den Moderator Meditationspraxis vermindert.
Ich habe hier zwei Fragen:
1. Meine Hypothese ist ja gerichtet. Muss ich bei der Interpretation jetzt etwas beachten oder noch weiter rechnen, nachdem ich die Signifikanz raus habe? Beim t-Test musste man die Signifikanz ja nochmal /2 nehmen, wenn man eine gerichtete Hypothese hatte.
2. Leider hat die Skala Omnipräsenz in meiner Studie nur ein Cronbachs Alpha von .51! (in der Primärliteratur .80!!!...ich verstehe es nicht) Kann ich denn überhaupt eine Hypothese bewerten, die mit einer Skala gemessen wurde, die eine so geringe Reliabilität aufweist?
Danke euch!
Vg
Patrick