ich habe folgende Frage: Ich möchte gepaarte Proben (Versuch (V) mit Kontrolle (K)) miteinander vergleichen, aufgrund der nicht vorhandenen Normalverteilung mit dem wilcoxon signed-rank-test.
Da die gepaarten Stichproben sich in ihren Werten stark unterscheiden (zb. V1 und K1 im 100er Bereich, V2 und K2 im 100.000-Bereich, möchte ich das Ganze über Quotienten "relativieren" (V/K)(wenn V1=200 und K1=100 hat sich der Wert genauso verdoppelt wie bei V2=200.000 und K2=100.000).
Mit Quotienten würden bedeuten, dass die Werte sich immer zwischen 0,0 und unendlich bewegen, aber bei keinem vorliegenden Unterschied den Wert 1 annehmen würden.
kein Effekt: V/K= 1
wenn V > K: V/K = >1
wenn K > V: V/K = <1
Kann der wilcoxon sign rank test bei SAS mit diesen Werten arbeiten oder muss die Formel wie folgt ergänzt werden:
V/K -1
kein Effekt V/K = 0
wenn V > K: V/K = >0
wenn K > V: V/K = <0
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und habe jetzt nicht nur für Verwirrung gesorgt

Danke im Voraus!