Hallo Apfelsine,
Apfelsine hat geschrieben:Ich hatte nun den p-Wert jedoch in der Tabelle halbiert, da ich ja einseitig getestet hatte und gelesen hatte, dass man das dann machen soll (ist ja auch logisch).
vielleicht gibt es da unterschiedliche Meinungen zu. Die führende Meinung im Forum ist, dass man in der Regel gar nicht einseitig testen sollte.
Irgendwie befinde ich mich nun in einem Dilemma. Ich kann doch nicht einfach die zwei-seitige Signifikanz berichten, obwohl ich einseitig testen wollte...?
Da hast Du Recht. Wenn ein negativer Koeffizient einen Bericht wert wäre, dann hättest Du von Anfang an nicht einseitig testen sollen.
Hinzu kommt, dass der Regressionskoeffizient nur bei einseitiger Testung < .05 ist, bei zweiseitiger Testung zeichnet sich nur ein tendenzieller Zusammenhang (p < .10) ab.
Wie gesagt, die führende Meinung im Forum ist, dass man nicht einseitig testen sollte und danach wäre das Ergebnis nicht signifikant und es gäbe dieses Problem nicht. Frag doch mal die Lehrer und die Bücher, die ein halbieren errechneter p-Werte zwecks einseitiger Signifikanztestung in der linearen Regression propagieren, wie man das löst. Klar ist: Erst p-Werte halbieren, weil angeblich nur die eine Richtung interessant ist und dann doch hinzuschauen, wenn die andere Richtung signifikant wird, das ist nicht legitim. Dann war das einseitige Testen ein Frisieren von Statistik.
Statistik ist Statistik...zahlen sind zahlen...puh!
Und Akademiker werden besser bezahlt als Nicht-Akademiker. Hoffentlich nicht, weil Studieren immer nur leicht ist.
HTH,
Bernhard