Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der "Verfahrensgültigkeit" und ob das Vorgehen unter "Zufallsstichprobe" läuft.
Ich habe eine quantiative Erhebung durchgeführt, in dem ich Eltern mehrerer Klassen- von nur einer Schule in einer bestimmten Stadt mit einem Fragebogen befragt habe. Es geht dabei um die Relevanz - NUR für diese Schule - Grundgesamtheit sind also die ~1000 Kinder/ Eltern. Von denen haben sich jetzt ~700 zurückgemeldet/ den fragebogen zurück gereicht. Rücklaufquote = 70,3% ; max Stichprobenfehler liegt bei 1,93% . Ein N von 285 hätte ausgereicht für eine repräsentative Stichprobe. Diese Stichprobe ist also nach den Standards "repräsentativ" (auch andere Merkmale der Verteilung sind gleich; z.B Klassenstufen der Kinder, Alter der Eltern, Väter wie Mütter haben ausgefüllt etc.)
Jetzt ist es so. dass bei einer anderen Schule, die wesentlich kleiner ist (und die Eltern schwieriger erreichbar) - nämlich nur 325 Kinder/ Eltern die Rücklaufqoute bei "nur" knapp 30% lag(Stichprobenfehler = 8,11%] (gültigeN=101). ich finde, dass angesichts der Tatsache der Schwierigkeit, das eigentlich eine fantastische Rücklaufquote ist. Jetzt ist aber für mich die Frage, ob was ich sage, wenn jeman dmit fragt, ob die Ergebnsise repräsentativ sind, für eben diese Eltern - denn eigentlich - sind sie das aus meiner Sicht - inbezug auf die Merkmale (z.B. Verteilung Klassenstufen, Alter etc.).
Oder gilt die Stichprobe als repräsentativ, wenn ich den Stichprobenfehler mit einberechne und korrigiere?
Also, einerseits ist meine Frage - ist das Vorgehen, bei einer Vollbefrgaung - also wenn man 1000 Fragebögen an 1000 Eltern rausgibt und dann 700 z.B. zurück bekommt oder eben 325 Fb an 325 Personen, eine Zufallstichprobe? oder eher eine Ouotenstichprobe [bei einer Quotenstichprobe brauche ich ja nicht von repräsentativen Rückläufen sprechen, oder?], weil ich ja eine ganz bewusste Auswahl von Eltern treffe, denn nämlich nur DIE DEREN KINDER auf DIESE SCHULE gehen? und wenn ja, gibt es Verfahren, an denen die Quoten festgelegt werden, oder stelle ich die Quoten selbst auf? und ist ein Rücklauf von 30% nicht irgendwie auch "gut"?
Schon mal vielen Dank vorab