Hallo zusammen
Und zwar muss ich eine Hausarbeit zu folgendem Thema ausarbeiten: Welche der 4 ITEMS p01, p02, p03, p04 trennt am besten zwischen Wähler von Partei A und Partei B ?
Bei den 4 Variablen handelt es sich um 4 verschiedene Statements die über eine 5 Stufige Likert Skala hinsichtlich Zustimmung bzw. Ablehnung beantwortet werden können. 1 = Stimme voll zu, 2=eher zu, 3 = weder noch, 4= eher nicht, 5 = gar nicht zu
Die Variable x01 umfasst alle die Wähler der beiden Parteien.
So und jetzt zu meiner Frage:
Mit welchen Werkzeug kann ich die Frage am besten beantworten ?
Als erstes habe ich über den T-Test bzw. Wilcox-Test oder Chi-Quadrat-Test die unterschiede zwischen den beiden Wählern zu den einzelnen Variablen herausgearbeitet. Wie kann ich aber herausfinden welche der 4 Unterschiede am stärksten sind ?
Wie würdet Ihr vorgehen ?
Außerdem hätte ich noch eine Frage hinsichtlich der Likert-Skala. In allen 4 Variablen befindet sich eine Mittelkategorie "Weder noch". Ich habe diese aus allen 4 Variablen ausgeschlossen, da diese Aussage nichts über das Zustimmungsverhalten oder Wähler aussagt und anschließend die Werte umkodiert damit die Logik der Reihenfolge 1-4 erhalten bleibt. Ist diese Vorgehensweise richtig oder verfehlt sie die Aufgabenstellung ?
Besten dank im voraus !