Guten Abend,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauche dringend Hilfe.
Ich untersuche die Akzeptanz von Augmented Reality mit dem Technology acceptance model.
Dazu habe ich mehrere Hypothesen aufgestellt mit jeweils NUR ZWEI Variablen. Daher habe ich automatisch für jede hypothese eine einfache lineare Regression durchgeführt und konnte alle bestätigen.
Allerdings wirken ja laut dem Forschungsmodell z.B. auf die Nutzungsabsicht die abhängigen Variablen Einstellung, wahrgenommene Nützlichkeiten, wahrgenommene einfache Benutzbarkeit und subjektive Norm. Also laut dem erstellten Forschungsmodell wirken insgesamt direkt vier Variablen auf die Nutzungsabsicht.
Wenn ich hierbei eine multiple Regression durchführe, wirken die einzelnen Variablen viel schwächer (da ja unter Konstanthaltung der anderen) auf die abhängige Variable.
Muss ich hier nun eine multiple Regression aufgrund des Modells oder eine einfache Regression aufgrund von meinen Hypothesen (nur zwei Variablen) durchführen?
Oder führe ich für die Hypothesen eine einfache durch und für die Beurteilung des Modells im Allgemeinen eine multiple Regression durch? Um quasi zu sagen, mit wie viel Prozent die Varianz der Nutzungsabsicht durch das Modell erklärt werden kann?
Sorry für die ausführliche Frage.. muss meine Masterarbeit bald abgeben und ich habe das Gefühl, ich habe gerade gar keinen Durchblick mehr!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Caro