Interpretation von Interaktionen bei 2x3-ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Interpretation von Interaktionen bei 2x3-ANOVA

Beitragvon folterknecht » So 8. Apr 2012, 20:25

In Lehrbüchern wird dummerweise immer nur der triviale Fall einer Interaktion dargestellt, nämlich bei der 2x2 ANOVA. Wenn man jedoch, wie ich, eine 3x2-ANOVA hat, kann es passieren, dass im Diagramme manche Intervalle gleichsinnig sind und andere nicht. Ich sehe also keine Möglichkeit herauszufinden, um welche Art der Interaktion es sich handelt.

Dummerweise sind auch noch beide Haupteffekte sowie die ANOVA signifikant.

Ich würde dazu tendieren, entweder nur den Interaktionseffekt oder nur die Haupteffekte zu interpretieren. Am konservativsten scheint mir, einfach nur die HE zu interpretieren und die Interaktion nicht, mit Verweis auf Schwierigkeit der Interpretaion. Was meint Ihr? Ich hänge auch mal den Output an.

Besten Dank.
Dateianhänge
AUSGABE2.jpg
Edit: Hier der Output Teil 1.
AUSGABE2.jpg (18.63 KiB) 1975-mal betrachtet
AUSGABE1.jpg
Edit: Hier der Output Teil 2.
AUSGABE1.jpg (19.42 KiB) 1975-mal betrachtet
folterknecht
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Interaktionen bei 2x3-ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Apr 2012, 21:32

Hi,

die Diagramme visualisieren nur einige zentrale Stichprobenergebnisse.

Wie und ob du Haupt- und Interaktionseffekte interpretierst, hängt von Deinen Interessen und Fragestellungen ab.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Interpretation von Interaktionen bei 2x3-ANOVA

Beitragvon folterknecht » Mo 16. Apr 2012, 14:45

Wie und ob du Haupt- und Interaktionseffekte interpretierst, hängt von Deinen Interessen und Fragestellungen ab.

In den mir bekanntne Statistikbüchern wird angegeben, ob die HE interpretierbar sind, hängt von der Art der Interaktion ab (hybrid, disordinal, ordinal). Und welche Art der Interaktion vorliegt, würde man erkennen können, indem man sich die Grafiken anschaut. Diese Methode scheint aber nur bei Modellen mit nur zwei zweistufigen Faktoren zu funktionieren. Doch was mache ich, wenn es mehr Faktoren gibt? Das ist mein Problem.
folterknecht
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen