Hallo liebe Forummitglieder!
Ich bin neu hier, deshalb vorweg entschuldigung wenn meine Frage an der falschen Stelle gepostet sein sollte
Ich habe ein Problem bei der Auswertung einer Studie die ich durchgeführt habe. Es geht u.A. um den Verbrauch von Schmerzmedikamenten in meiner Probandengruppe. Das Problem ist folgendes: guckt man sich zB Medikament 1 an, so sieht man das von 80 Probanden am ersten Tag das Medikament gar nicht bekommen haben. Am zweiten Tag haben es dann 40 nicht bekommen und am dritten Tag 50. Ähnlich ist es bei Medikamente 2-8. Erschwerend dazu kommt noch, dass zB ein Proband am ersten Tag Medikament 1 NICHT genommen hat, jedoch massenhaft Medikament 5 und 7. Da die Medikation nicht durch uns erfolgte konnte ich darauf kein Einfluss nehmen. Vorweg: mir ist bewusst, dass das Scheiße ist Ich habe dieses Problem meinem Chef präsentiert und er meinte ich soll es trotzdem auswerten. Meiner Meinung nach wird jedoch schon jede deskriptive Statistik dadurch falsch, geschweige denn Vergleiche unter den Gruppen. Habt ihr ne gute Idee wie ich aus dieser Zwickmühle rauskomme? Oder wie ich es am sinnvollsten auswerte? Mein Vorgehen bisher anhand von Medikament 1 war folgendes: Tabelle mit deskriptiver Statistik über die gesamte Stichprobe (n=80) und noch in zwei Untergruppen (jeweils n=38, n=42). Im Anschluss Vergleich der zwei Untergruppen mit Mann-Whitney-U Test (nicht normalverteilt).
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Annika