bele hat geschrieben:"Die Kriteriumsvalidität ist ein Gütekriterium psychologischer Tests und ein spezieller Aspekt der Konstruktvalidität. Kriteriumsvalidität liegt vor, wenn die Messungen mit einer anderen konstruktvaliden Messung (dem Kriterium) hoch korrelieren". Ich muss zugeben, dass ich als Nicht-Psychologe nicht verstehe, wie das auf Deine Beobachtungen zu übertragen ist.
Ich habe bei beiden Tests das gleiche Kriterium (Dativ und Akkusativ) aber die Erhebungssituation (einmal in der Spontansprache und einmal durch gezielte Fragen) ist unterschiedlich. Möchte man überprüfen, ob die Überprüfung in den verschiedenen Erhebungssituationen miteinander vergleichbar ist würde ich sagen, dass man von Kriteriumsvalidität sprechen darf.
bele hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was 1 und 2 in den Reihen bedeutet. Heißt das, es sind zwei Personen untersucht worden, bzw es gibt für jede untersuchte Person eine Reihe?
Genau. Es handelt sich um zwei Personen.
bele hat geschrieben: In Reihe 1 ist T1_A 1,0. HEißt das, es wurden in 100% der 12 Äußerungen Dative gebildet und außerdem noch in 58% Akkusative? korrekt Oder steht das für 1,0% und 0,58%
Korrekt interpretiert. 1,0=100%=12 mal richtig gebildet