Ratlos - Kritierumsvalidität bei prozentualen Werten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ratlos - Kritierumsvalidität bei prozentualen Werten

Beitragvon Anuvaris » Mo 26. Aug 2019, 15:03

Hallo,
ich komme einfach nicht weiter und brauche euren Rat!

Ich habe zwei verschiedene Erhebungssituationen (T1 und T2), bei denen jeweils ermittelt wird, mit welcher Häufigkeit (bezogen auf 12 Äußerungen) die Person den Dativ und den Akkusativ (A+B) bildet. Der angegebene Wert ist der daraus ermittelte Prozentwert.
T1_A T1_B T2_A T2_B
1 1,0 0,58 1,0 0,50
2 0,75 1,0 0,67 1,00

Ich wollte nun die Kriteriumsvalidität zwischen beiden Testsituationen berechnen jedoch ohne Erfolg...
Ich freue mich auf eure Tipps!
Anuvaris
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ratlos - Kritierumsvalidität bei prozentualen Werten

Beitragvon bele » Mo 26. Aug 2019, 15:33

"Die Kriteriumsvalidität ist ein Gütekriterium psychologischer Tests und ein spezieller Aspekt der Konstruktvalidität. Kriteriumsvalidität liegt vor, wenn die Messungen mit einer anderen konstruktvaliden Messung (dem Kriterium) hoch korrelieren". Ich muss zugeben, dass ich als Nicht-Psychologe nicht verstehe, wie das auf Deine Beobachtungen zu übertragen ist. Ich weiß auch nicht, was 1 und 2 in den Reihen bedeutet. Heißt das, es sind zwei Personen untersucht worden, bzw es gibt für jede untersuchte Person eine Reihe? In Reihe 1 ist T1_A 1,0. HEißt das, es wurden in 100% der 12 Äußerungen Dative gebildet und außerdem noch in 58% Akkusative? Oder steht das für 1,0% und 0,58%

Fragen über Fragen. Ich empfehle nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mo 26. Aug 2019, 15:34

Ich wollte nun die Kriteriumsvalidität zwischen beiden Testsituationen berechnen

Was meinst Du damit bzw. was verstehst Du in dem konkreten Fall darunter?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Anuvaris » Mo 26. Aug 2019, 15:40

bele hat geschrieben:"Die Kriteriumsvalidität ist ein Gütekriterium psychologischer Tests und ein spezieller Aspekt der Konstruktvalidität. Kriteriumsvalidität liegt vor, wenn die Messungen mit einer anderen konstruktvaliden Messung (dem Kriterium) hoch korrelieren". Ich muss zugeben, dass ich als Nicht-Psychologe nicht verstehe, wie das auf Deine Beobachtungen zu übertragen ist.

Ich habe bei beiden Tests das gleiche Kriterium (Dativ und Akkusativ) aber die Erhebungssituation (einmal in der Spontansprache und einmal durch gezielte Fragen) ist unterschiedlich. Möchte man überprüfen, ob die Überprüfung in den verschiedenen Erhebungssituationen miteinander vergleichbar ist würde ich sagen, dass man von Kriteriumsvalidität sprechen darf.
bele hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was 1 und 2 in den Reihen bedeutet. Heißt das, es sind zwei Personen untersucht worden, bzw es gibt für jede untersuchte Person eine Reihe?

Genau. Es handelt sich um zwei Personen.
bele hat geschrieben: In Reihe 1 ist T1_A 1,0. HEißt das, es wurden in 100% der 12 Äußerungen Dative gebildet und außerdem noch in 58% Akkusative? korrekt Oder steht das für 1,0% und 0,58%

Korrekt interpretiert. 1,0=100%=12 mal richtig gebildet
Anuvaris
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 26. Aug 2019, 19:52

Ist aber schade, dass ich Deine fehlerhafte Schilderung interpretieren muss. Gab es 12 Chancen für Dativ und zwölf für Akkusativ oder zwölf zusammen? Bleibt es bei den zwei Personen, oder werden das noch mehr? Kurz gesagt: Schildere bitte mal richtig, wie diese Daten entstanden sind.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Anuvaris » Mo 26. Aug 2019, 21:13

bele hat geschrieben:Ist aber schade, dass ich Deine fehlerhafte Schilderung interpretieren muss. Gab es 12 Chancen für Dativ und zwölf für Akkusativ oder zwölf zusammen?Bernhard

Tut mir Leid, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. Jeder hatte für Dativ und Akkusativ je 12 Chancen.
bele hat geschrieben:Bleibt es bei den zwei Personen, oder werden das noch mehr? Bernhard

Es gab nur die beiden Testpersonen.
Anuvaris
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen