Vielen Dank für die erneute Rückmeldung!
Ich verstehe leider so gut wie kein Wort.
Wie ist die Datendatei denn aufgebaut?
Am günstigsten wäre: 1 Spalte für die Probandenkennung,
1 Spalte für Gruppe (4 Ausprägungen: t1 bis t4), weitere
k Spalten für die k gemessenen Variablen.
Variable/Spalte "ID" für Probandenkennung
Variable/Spalte "Zeit" für 4 Messzeitpunkte
Variable/Spalte "Selbstwirksamkeit1" für die Skala Selbstwirksamkeit von Messzeitpunkt 1
Variable/Spalte "Selbstwirksamkeit2" für die Skala Selbstwirksamkeit von Messzeitpunkt 2
Variable/Spalte "Selbstwirksamkeit3" für die Skala Selbstwirksamkeit von Messzeitpunkt 3
Variable/Spalte "Selbstwirksamkeit4" für die Skala Selbstwirksamkeit von Messzeitpunkt 4
Welche Variable(n) muss ich in SPSS als AV und welche als UV bei der einfaktoriellen ANOVA definieren, wenn ich die Fragestellung "Verändert sich die Selbstwirksamkeit bei meinen Probanden im Laufe der Zeit (t1 bis t4) und wenn ja, wie?" erörtern möchte?
Kann ich mir denn die AV auch aus allen 4 Messzeitpunkten analysieren lasse, oder macht es nur Sinn, wie in meinem Beispiel b) zuvor aufgeführt, dass die AV nur zum letzten aktuellen Messzeitpunkt angeschaut wird?
Je nach Fragestellung ist wohl beides ohne weiteres möglich.
Bei einer Analyse, die alle 4 Zeitpunkte einbezieht, könnte
es gegebenenfalls nützlich sein, auch Wechselwirkungen
einzubauen; damit lässt sich analysieren, ob der Effekt
eines Prädiktors auf die abhängige Variable sich zwischen
den Zeitpunkten verändert (z.B mit der Zeit größer oder
kleiner wird).[/quote]
Da ich bisher noch nie Regressionsanalysen gerechnet habe, auch hier eher die SPSS-praktische Nachfrage:
c) Würde ich dann - um die AV auch aus allen 4 Messzeitpunkten analysieren zu lassen - jeweils 4 Analysen rechnen und dabei die AV immer ändern? Oder wie schaue ich mir alle 4 Messzeitpunkte zugleich an?
d) Wenn ich die AV nur zum letzten aktuellen Messzeitpunkt (t4) anschaue, müssen dann die Prädiktoren von früheren Messzeitpunkten sein, oder können diese ggf. auch vom vierten Messzeitpunkt sein?
e) Wie kann die
Wechselwirkungen
einbauen?
Danke vorab für die super hilfreichen Hinweise!
Grüße fsabrina