Hallo,
ich bin gerade über einen Studientyp gestoßen, den ich so gar nicht kannte. Hier gefunden: JAMA Neurol. 2018;75(12):1470-1476. doi:10.1001/jamaneurol.2018.2287 bzw. https://jamanetwork.com/journals/jamane ... ct/2696529
Die Fragestellung lautet "is it futile to conduct further research to evaluate the treatment efficacy of ..."
In der Methodenbeschreibung heißt es "Double-blinded, prospective randomized clinical trial using a futility design to test..."
Und im Ergebnis "The futility hypothesis P value was .90, indicating failure to reject the null hypothesis and, therefore, providing no evidence that further study of A-tDCS is futile."
Studien, die von vorneherein zu klein sind für das angestrebte Ergebnis kenne ich unter den Begriffen "Machbarkeitsstudie/feasibility study" wenn man schauen will, ob man die Untersuchung so durchführen kann oder "Pilotstudie/pilot study" wenn man sich nicht festlegen will, warum man eine völlig unterpowerte Studie trotzdem durchgeführt hat. Erstere brauchen keine prüfende Statistik, letzteren nimmt man es nicht übel, wenn p über den magischen 5% bleibt.
Eine futility study scheint bewusst zu klein angelegt, scheint aber auch eine eigene statistische Methodik zu haben. Meine ersten Suchmaschinenergebnisse zu futility und study beschäftigen sich mit der Frage, ob und wann man eine schlecht verlaufende Studie vorzeitig abbrechen soll. Das ist aber hier nicht gemeint, denn die Studie ist präregistriert als "futility design" mit folgendem Ziel: "we plan to "evaluate whether there is sufficient evidence of short term improvement in humans to justify a phase III trial."
Mein bestes Suchergebnis ist folgende Publikation:
Bruce Levin, The futility study—progress over the last decade, Contemp Clin Trials. 2015 Nov; 45(0 0): 69–75.
Published online 2015 Jun 26. doi: 10.1016/j.cct.2015.06.013
Das ist lesenwert für alle Interessierten, die das verstehen wollen. Ist aber halt nur eine Einzelmeinung. MIch interessieren Eure Meinungen und Ansichten.
Ist das ein alter Hut und ich habe einfach nur den Zug verpasst? Ist das jetzt der neueste und modernste Trend, auf den wir alle aufspringen müssen? Empfehlungen, wann man zwischen Pilotstudie und Hauptstudie noch eine futility study einbauen muss? Ist das, wie Effektstärkemaße, ein in der Psychologie längst gängiger Ansatz, der erst langsam in die Medizin sickert? Mich interessieren Eure Meinungen und Einschätzungen dazu, weil ich selbst keine habe.
Viele Grüße,
Bernhard