Hallo Zusammen,
ich habe eine Zahl X von Beobachtungen, die sich in 8 Gruppen aufteilen: (-10;0), (0;10) usw. Nun möchte ich prüfen, ob die Verteilung dieser Beobachtungen einer Normalverteilung folgt.
Dazu habe ich zunächst den Shapiro-Wilk Test sowie den Kolmogorov-Smirnov Test angewendet. Für jede der Gruppen ist der p-Wert sehr klein, sodass laut den Tests für keine der Gruppen eine Normalverteilung vorliegt.
Im Anschluss habe ich noch die Schiefe und Kurtosis sowie den Mittelwert und die Varianz berechnet und einen QQ-Plot für jede der Gruppen erstellt. Der QQ Plot auf dem Bild unten ist nur einer aus denen für die 8 Gruppen, die Form ist jedoch für die Plots der anderen 7 Gruppen nahezu identisch. Ich bin mir bzgl. der Interpretation dieser Parameter in Bezug auf die Normalverteilung sowie des QQ-Plots nicht ganz sicher. Unter einer Normalverteilung würde ich doch eine Schiefe und Kurtosis von 0 erwarten, richtig? Demnach würden die Parameter für meine Gruppen doch gegen eine Normalverteilung sprechen, da sich diese ja mitunter extrem von 0 unterscheiden. Ich wäre außerdem sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Abweichungen an den Enden des QQ-Plots zu interpretieren habe. Ich hätte vermutet, dass dies mit der hohen Kurtosis einhergeht, die durch eine höherer Anzahl an Extremwerten verursacht ist, als man die in einer NV erwarten würde.
PS: Da das Kontingent für Anhänge ausgenutzt ist, musste ich das Bild leider extern hochladen:
Vielen Dank für eure Hilfe!