Auswahl des statistischen Verfahrens

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswahl des statistischen Verfahrens

Beitragvon MisterKanister » Mo 16. Apr 2012, 12:44

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Altholzverordnung".
Die Altholzverordnung gibt für verschiedene chemische Elemente Grenzwerte vor die einzuhalten sind.
Es werden 4 verschiedene Altholzkategorien unterschieden.
Für meine Arbeit habe ich nun bei fünf unterschiedlichen Aufarbeitern Proben genommen, diese in die unterschiedlichen Kategorien sortiert, verjüngt und zur Analyse gegeben.
Für einen Standort liegen mir nun die Ergbenisse zweier Labore vor, das zweite Labor hat jeweils noch eine Vergleichsanalyse gemacht >> dh. für einen Standort habe ich nun 3 Werte aus der Analyse sowie den zughörigen Grenzwert.

Für die anderen Standorte habe ich jeweils nur einen Wert aus der Analyse sowie den Grenzwert.

Da ich ein absoluter "Nix-Checker" in Statisik bin, dachte ich mir, ich versuchs mal hier.
Meine Frage an euch wäre:

-Wie könnte ich nun Abweichungen vom Grenzwert Statistisch dartellen?
-Welche Tests kämen in Frage?
-Wie kann ich z.B. die Abweichungen der Vergleichswerte zweier Labore darstellen, die zum Teil erheblich sind. Um daraus auf Messfehler und Fehler in der Probenvorbereitung Rückschlüsse ziehen zu können.

Am besten wäre es man könnte diese Tests mit den in Excel bereits vorhandenen Funtionen durchführen.
Hier habe ich noch die Tabelle mit einem Überblick -- http://www.sendspace.com/file/vlefkf --
Da ich mich glaube ich, nicht allzu verständlich ausgedrückt habe.
Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen!
Gruß,
Simon
MisterKanister
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl des statistischen Verfahrens

Beitragvon bele » Di 17. Apr 2012, 13:47

Wie könnte ich nun Abweichungen vom Grenzwert Statistisch dartellen?

Rechner die Grenzwerte minus die Messewrte und lass Excel einen Graph davon zeichnen. Alle negativen Werte sind ok, alle positiven entsprechen einer Grenzwertüberschreitung. Deskriptiv-statistisch könntest Du auch angeben, in wieviel Prozent der Fälle der Grenzwert überschritten wird. Dafür kannst Du bei denen paar Fällen von Hand auszählen.

Welche Tests kämen in Frage?

Falsche Vorgehensweise. Du musst erst eine Fragestellung formulieren und kannst dann schauen, welcher Test Dir bei der Beantwortung hilft.

Wie kann ich z.B. die Abweichungen der Vergleichswerte zweier Labore darstellen

Da es sich um Messwerte mit den selben Einheiten handelt, spricht wohl nichts gegen eine "Minus"-Rechnung oder eine "Division" mit Angabe der Ergebnisse in Prozent. Je nachdem, wo sinnvollere Ergebnisse rauskommen.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
MisterKanister

Zurück zu Allgemeine Fragen