Nunja, ist ja an sich eine ziemlich grundsätzliche Frage, da sich die Auswertung solchen Skalen und Messung der entsprechend dazugehörigen Konstrukte ja immer gleich gestaltet.
Das gestaltet sich nicht immer gleich.
Beispiel: Die Antworten der haptischen Itemskala sind folgendermaßen (7-Point Likert Skala):
Likert-Skala ist nicht der Name einer Item-Antwortskala, sondern eines Messinstrumentes, das
aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, deren Scores zu einem Skalenwert addiert werden.
Allerdings hast Du keine Likert-Items bzw. keine Likert-Skala, nehme ich an, weil Likert-Skalen
Einstellungen messen, nicht Wahrnehmung.
Würde das Subkonstrukt "Haptisch" nun mit einem Wert von 4,75 (Mittelwert) in das übergeordnete Konstrukt mit einem Anteil von 1/5 einfließen (1 von 5 Sinnen) oder muss ich die Items sowie Subkonstrukte unterschiedlich Gewichten (z.B. anhand der Faktorladungen) was meines Erachtens mehr Sinn machen würde?
Ich weiß nicht, inwieweit die 4 Items gemeinsam eine Skala bilden (ich weiß nicht wo sie herstammen
und wie sie konkret formuliert sind), ferner weiß ich nicht, wieso und wozu hier die Responses
der 5 angenommenen Skalen summiert werden sollen, insofern kann ich das alles leider nicht
beantworten. Statt "nehmen wir mal an" wäre es meines Erachtens sinnvoll, dass Du Dein
echtes, konkretes Problem schilderst; ausgedachte Probleme sind oft wenig stimmig
und relevante Informationen gehen verloren.
Bräuchte so schnell es geht ne Antwort darauf...
Ach so.
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons