Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag, ich kenne mich noch nicht mit den Gepflogenheiten hier aus.
Ich beginne am besten mit der Aufgabe.
Ziel ist es eine Erfolgsstudie zu Replizieren. Abhängige Variable ist der Erfolg, binär kodiert 0/1.
Die Studie beruht auf eine Menge Beobachtungen von Crowdfunding Cases, Branchen werden dabei in Form von Dummy-variablen berücksichtigt.
Ich möchte das Modell auf ausgewählte Branchen anwenden und dies mit dem Ursprungsergebnis vergleichen.
Es gibt 7 erklärende Variablen, 4 Moderator Variablen und 4 Kontrollvariablen. Die Moderatorvariablen sollen den Effekt von ausgewählten erklärenden Variablen verstärken. Alle Variablen, bis auf eine metrische, sind nominal, sprich hier binär oder kategorisch skaliert.
Ich habe dazu Daten über mehre Jahre rückwirkend erhoben, im Gegensatz dazu wurde im Ursprungspapier Daten für einen bestimmten Zeitraum erhoben.
Meine Frage dazu:
1) Ich habe die klassische logistisch Regression verwendet, im Originalen wurde ein Verfahren namens "industry-clustered ordinary least squares regression with robust standard error estimates" verwendet. Nach meiner Recherche kann dies aber nur für metrisch skalierte abhängige Variablen verwendet werden. Kennt jemand das Verfahren und kann etwas dazu sagen?
2) Zu Modellierung der Effekte verwende ich Process in SpSS, im Gegensatz dazu wird im Orginal Paper auf "Factorial Interaction" hingewiesen , handelt es sich dabei um ein Verfahren welches auch nur bei metrisch skalierten Variablen eingesetzt werden kann. Kennt jemand das Verfahren und kann etwas dazu sagen?
3) Muss ich die Zeitfaktor in der Regression berücksichtigen? oder kann man das vernachlässigen.
Datensatz:
1) Branche: N=100 2) Branche: N=150; keine Missings
Vielen Dank