Berechnung von Signifikanzen und Darstellung in R oder SPSS

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Berechnung von Signifikanzen und Darstellung in R oder SPSS

Beitragvon makru » Sa 28. Sep 2019, 16:40

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich gerne Tabelle zur Deskriptiven Statistik mit SPSS oder mit R erstellen.
Dargestellt werden sollen die Arithmetischen Mittel der Variablen, die Standardabweichungen und die Korrelationskoeffizienten und jeweils das Signifikanzniveau.

Leider komme ich grad überhaupt nicht drauf wie man das Siginifikanzniveau für arithmetische Mittel und der Korrelationskoeffizienten bestimmt.

Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie genau ich die Werte bestimme und diese eventuell in einer Tabelle darstellen kann so wie in dem beigefügten Bild?

Bild

Vielen Dank und beste Grüße
Maik
makru
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung von Signifikanzen und Darstellung in R oder S

Beitragvon strukturmarionette » Sa 28. Sep 2019, 19:51

Hi,

zuächst:
Leider komme ich grad überhaupt nicht drauf wie man das Siginifikanzniveau

- was verstehst Du unter einem Signifikanzniveua?

weil:
- S oder C oder dergleichen kann sowas grundsätzlich nicht

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Sa 28. Sep 2019, 20:23

im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich gerne Tabelle zur Deskriptiven Statistik mit SPSS oder mit R erstellen.
Dargestellt werden sollen die Arithmetischen Mittel der Variablen, die Standardabweichungen und die Korrelationskoeffizienten und jeweils das Signifikanzniveau.

Bei "Signifikanzniveau" geht es allerdings nicht mehr um Deskriptivstatistik, sondern um Inferenzstatistik.

Leider komme ich grad überhaupt nicht drauf wie man das Siginifikanzniveau für arithmetische Mittel und der Korrelationskoeffizienten bestimmt.

Eben durch inferenzstatistische Testung der entsprechenden Parameter, hier: Testung von Pearson-Korrelationskoeffizienten, sowie Testung von Mittelwerten (ob sie sich inferenzstatistisch signifikant von Null unterscheiden, als Verfahren kommt t-Test für 1 Stichprobe in Betracht).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon strukturmarionette » So 29. Sep 2019, 00:32

Hi,

Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie genau ich die Werte bestimme

- das kann kein Mensch und sonst irgendwas ohne dass Du Deine Messwerte im Rohformat mitteilst
(i.e.u.a. insb. konkrete Stichproben- und Variablenbeschreibungen)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon PonderStibbons » So 29. Sep 2019, 12:23

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mo 30. Sep 2019, 10:08

Hallo makru,

Wenn Du in R testen willst, ob eine Variable namens SMB einen Durchschnitt hat, der signifikant von Null abweicht, dann geht das so:
Code: Alles auswählen
t.test(SMB, mu=0)

Wenn Du in R wissen willst, wie stark eine Variable RMRF mit einer Variable SMB korreliert und ob das signifikant ist, geht das so:
cor.test(RMRF, SMB)

Natürlich gibt es da dann noch eine Reihe von Problemen im Detail, aber dutchie aus dem anderen Forum hat hier mal geschrieben:

http://www.statistik-forum.de/regressionanalyse-f11/anderung-der-signifikanzen-von-pradiktoren-t10190.html?hilit=dutchie#p38622 hat geschrieben:Man darf nicht vergessen was wir hier machen , wir führen junge Menschen in die Wissenschaft und die
Verwendung statistischer Methoden ein !!! und das tut man erst mal so als ob es keine probleme gibt!!!

Wenn das für Dich nach einem guten Ansatz klingt, dann bist Du bei ihm in seinem Privatforum gut aufgehoben. Er zeigt Dir bestimmt auch gerne, wie man das in SPSS macht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon makru » So 6. Okt 2019, 16:28

Hallo Leute,

vielen Dank eure Rückmeldungen.

Hintergrund der Tabelle die ich gepostet habe, ist eine Studie die versucht anhand von bestimmten Faktoren, Aktienmarktrenditen zu erklären. Im Rahmen meiner Arbeit verfolge ich einen aktuellen Ansatz und versuche dies ebenfalls für den deutschen Aktienmarkt zu erklären.

Zurück zum Thema:
Es gibt doch mit Sicherheit in R einen Befehl um die Ergebnisse einer Regression oder des t.tests ziehen zu können und diese in einer Matrix oder einer Tabelle ausgeben zu lassen oder? Kenne bisher nur das Paket Stargazer, aber das finde ich leider nicht so gut. Vor allem kann Stargazer mir nicht die Ergebnisse des T-Tests ausgeben oder?

Habt ihr da noch andere Lösungen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Maik
makru
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 6. Okt 2019, 17:02

Hi,

Zurück zum Thema:
Es gibt doch mit Sicherheit in R einen Befehl um die Ergebnisse einer Regression oder des t.tests ziehen zu können

http://www.r-forum.de/

Mit C geht das mit Sicherheit auch.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon bele » Mo 7. Okt 2019, 10:23

makru hat geschrieben:Es gibt doch mit Sicherheit in R einen Befehl um die Ergebnisse einer Regression oder des t.tests ziehen zu können

Bis jetzt war mir nicht klar, dass das das Thema ist. p-Werte aus einer linearen Regression 'ziehen' geht erwartungsgemäß recht einfach:

bsp <- data.frame(a = rnorm(100), b = rnorm(100), c = rnorm(100), y = rnorm(100))

linreg <- summary(lm(y ~ ., data = bsp))

print(linreg$coeffients)

print(linreg$coefficients[,4])

Eine Matrix von Korrelationskoeffizienten und deren p-Werte lässt sich recht einfach mit der Funktion rcorr aus dem Paket Hmisc berechnen.

Pakete zum schönen Drucken von Tabellen oder Regressionstabellen gibt es sehr viele, das zeigt schon eine schnelle google-Suche. Persönliche Erfahrungen habe ich mit keinem.

Die von Dir gezeigte Nebeneinanderstellung der Signifikanz in einer multiplen Regression und der Korrelationskoeffizienten im bivariaten Vergleich kenne ich sonst so nicht. Vielleicht bin ich immer im falschen Wissenschaftsgebiet unterwegs, vielleicht ist das ungewöhnlich. Wenn es ungewöhnlich ist, musst Du Dir vielleicht die Daten händisch so in die Tabelle zusammenstellen.

Darf ich anmerken, dass ich es befremdlich finde, dass dutchie seit über einer Woche keine Antwort und keinen Dank von Dir bekommen hat?

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen