makru hat geschrieben:Es gibt doch mit Sicherheit in R einen Befehl um die Ergebnisse einer Regression oder des t.tests ziehen zu können
Bis jetzt war mir nicht klar, dass das das Thema ist. p-Werte aus einer linearen Regression 'ziehen' geht erwartungsgemäß recht einfach:
- Code: Alles auswählen
bsp <- data.frame(a = rnorm(100), b = rnorm(100), c = rnorm(100), y = rnorm(100))
linreg <- summary(lm(y ~ ., data = bsp))
print(linreg$coeffients)
print(linreg$coefficients[,4])
Eine Matrix von Korrelationskoeffizienten und deren p-Werte lässt sich recht einfach mit der Funktion rcorr aus dem Paket Hmisc berechnen.
Pakete zum schönen Drucken von Tabellen oder Regressionstabellen gibt es sehr viele, das zeigt schon eine schnelle google-Suche. Persönliche Erfahrungen habe ich mit keinem.
Die von Dir gezeigte Nebeneinanderstellung der Signifikanz in einer multiplen Regression und der Korrelationskoeffizienten im bivariaten Vergleich kenne ich sonst so nicht. Vielleicht bin ich immer im falschen Wissenschaftsgebiet unterwegs, vielleicht ist das ungewöhnlich. Wenn es ungewöhnlich ist, musst Du Dir vielleicht die Daten händisch so in die Tabelle zusammenstellen.
Darf ich anmerken, dass ich es befremdlich finde, dass dutchie seit über einer Woche keine Antwort und keinen Dank von Dir bekommen hat?
Gruß,
Bernhard