Hallo zusammen
Ich bin Studentin der Zahnmedizin und gerade dabei meine Masterarbeit im Fach Kinderzahnmedizin auszuwerten. Es geht um das Validieren eines Index. Der sogeannte MIH Index (Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation). Dabei geht es um die von der Presse sogenannten "Kreidezähnen" bei Kindern. Die Abteilung unsere Klinik hat für diese Erkrankung einen Index entworfen um diese in 5 Stadien zu unterteilen:
0: Nicht erkrankt, gesund
1: Erkrankt, aber ohne Hypersensibilität und ohne Abbruch von Zahnhartsubstanz
2: Erkrankt, ohne Hypersensibilität aber mit Abbruch von Zahnhartsubstanz
3: Erkrankt, mit Hypersensibilität aber ohne Abbruch von Zahnhartsubstanz
4: Erkrankt, mit Hypersensibilität und mit Abbruch von Zahnhartsubstanz
Das Ziel ist es zu prüfen, ob dieser Index bzw. diese Klassifikation einfach und gut anzuwenden ist, egal welches Vorwissen man besitzt. Dazu haben 45 Studenten an einer Studie teilgenommen. Diese 45 Studenten wurden in 3 Gruppen unterteilt an je 15 Personen. Gruppe 1 hat kein Vorwissen erhalten. Gruppe 2 war bei einer kurzen Präsentation dabei. Gruppe 3 war bei der selben Präsentation dabei und hat zudem noch ein Paper erhalten zum durchlesen.
Danach wurden alle zusammen getestet. Der Test bestand aus 2 Teilen. Im 1. Teil mussten sie auf 18 klinischen Fotos erkennen, ob der abgebildete Zahn an MIH erkrankt ist oder nicht (es konnte auch Karies, etc. sein). Im 2. Teil mussten sie bei 18 klinischen Fotos abgeben, um welchen Schweregrad (0-4) es sich handelt.
Nun nach dieser ewigen Erklärung zu meinem Problem. Ich habe von diesen Gruppen eine Excel Tabelle erstellt und bei jedem Student die Fehler zusammengezählt. Anschliessend habe ich die Fehleranzahl für jede einzelne Gruppe zusammen gezählt. Ich habe Mittelwert, Median, Minimum und Maximum, Modalwert, sq, Varianz und Standardabweichung immer für die einzelnen Gruppen, sowie auch für die Stichprobe als Gesamtheit berechnet, um zu sehen, wo die einzelnen Gruppen so stehen.
... und jetzt?
Ich weiss nicht was ich alles noch machen muss um aussagen zu können, ob der Index einfach und gut anwendbar ist oder nicht.. Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Falls man um zu Helfen mehr Informationen benötigt einfach bescheid geben, aber ich lass hier mal einiges weg, da es jetzt schon den Rahmen sprengt an Text. ^^'
Vielen Lieben Dank und ganz liebe Grüsse <3