Datenaufbereitung und statistische Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datenaufbereitung und statistische Auswertung

Beitragvon hhcg » Mi 18. Apr 2012, 16:17

Hallo an alle Statistiker!

In unserer WG sammeln wir nun seit einem Jahr Kronkorken und zählen diese in regelmäßigen bis unregelmäßigen Abschnitten um den Bestand mit Datum zu notieren. Nun, nach einem Jahr, wollte ich mal eine kleine statistische Erhebung daraus erstellen, zur Veranschaulichung 8-)

Da meine Grundkenntnisse aus der Zeit des Abiturs nur noch Halbwissen sind und das Modul "Statistik" erst in 2 Semestern stattfindent, hoffe ich hier auf etwas Hilfe :)

Ich habe bereits etwas durch meine alten Aufzeichnungen geblättert aber komme einfach nicht auf eine mir richtig erscheinende Lösung, also:

Welches Merkmal, Skalenniveau, Merkmalsausprägung und dazugehörige Häufigkeit wähle ich (xi / hi - gruppiert oder klassiert) um eine Wertetabelle aufstellen zu können, mit der ich "anständig" arbeiten kann?

Wollte folgende Daten erheben:
1. Grafische Darstellung der rel. Häufigkeiten
2. Grafische Darstellung der rel. Summenhäufigkeiten
3. Varianz, Standardabweichung, Variationskoeffizient
4. Median, arithmetische Mittel
5. wenn möglich Abhängigkeit/ Zusammenhang der Merkmale, also auch Maß von C. und Regressionsrechnug, Korrelationskoeffizient

Eventuell noch zur Info: Also die Werte wurden eigentlich alle 1,5 Monate festgehalten, wir haben 2 Werte die nur im Abstand von 1 Woche liegen und 2 mal vergessen nach 1,5 Monaten zu zählen und zu notieren (Semesterferien und Prüfungsstress).

Meine Auflistung soll hier nicht abgearbeitet werden, es hapert mir wirklich nur an der Erstellung dieser ersten Tabelle bzw. der Festlegung von xi und hi damit ich anständig arbeitne kann!

Mit freundlichen Grüßen,
Hein.
hhcg
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenaufbereitung und statistische Auswertung

Beitragvon KoRnfuzius » Mi 18. Apr 2012, 18:03

x ... Zeit (in Tagen, gemessen jeweils vom 0-Punkt (also Start der Sammlung))
y ... Anzahl Kronkorken
KoRnfuzius
Beobachter
Beobachter

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon hhcg » Mi 18. Apr 2012, 18:21

KoRnfuzius hat geschrieben:x ... Zeit (in Tagen, gemessen jeweils vom 0-Punkt (also Start der Sammlung))
y ... Anzahl Kronkorken

Gäbe es auch eine Möglichkeit die Daten klassiert zu erfassen? UND, welche(n) Abhängigkeit/ Zusammenhang könnte ich für 5. darstellen?

Danke für die Antwort(en) :)
hhcg
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon KoRnfuzius » Mi 18. Apr 2012, 18:35

Pearson-Korrelation zwischen Zeit in Tagen und Anzahl der Kronkorken bzw. Regression von Zeit auf Kronkorkenmenge um den Anstieg der Kronkorken zu schätzen.
KoRnfuzius
Beobachter
Beobachter

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon hhcg » Mi 18. Apr 2012, 19:30

KoRnfuzius hat geschrieben:Pearson-Korrelation zwischen Zeit in Tagen und Anzahl der Kronkorken bzw. Regression von Zeit auf Kronkorkenmenge um den Anstieg der Kronkorken zu schätzen.

Vielen Dank, bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.
hhcg
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen