von bilbobeutlin » Mi 18. Apr 2012, 19:56
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich muss zugeben ich bin nicht so der Statstik-Crack, deswegen nicht übel nehmen, wenn das alles ein wenig komisch klingt.
Also: bei den Intervallskalierten Daten handelt es sich (bezogen auf mein Thema) um folgende:
Einwohnrzahl/ Landkreis in Deutschland (Verteilung: nichts passendes per SPSS gefunden)
Fläche/ Landkreis in Deutschland (annähernd normalverteilt, nach K-S und Shapiro)
Einwohnerdichte /Landkreis in Deutschland (Verteilung: nichts passendes per SPSS gefunden)
Gebührenhöhe/ Landkreis in Deutschland (normalverteilt nach K-S und Shapiro)
diese Daten wurden zu jedem Landkreis innerhalb Deutschlands erhoben
dichotome Daten:
Arbeiten die Landkreise zusammen? (1 = ja, 0= nein)
auch diese Daten wurden zu jedem Landkreis innerhalb Deutschlands erhoben
Die Korrelation zwischen den normalverteilten Daten (Gebührenhöhe, Fläche) konnte ich per durch punktbiserale Korrelation (in SPSS: bivariate Korrelation nach Pearson) bestimmen
Ergebnisse: bei 5% Signifikanznivau:
Korrelation Gebühren <-> Kooperation: (Korrelation r: 0,108 Signifikanz (2-seitig): 0,055), n= 308 (Zwischenfrage: wäre einseitig auch möglich?, bei anderen Hypothesen möglich?)
Korrelation Kooperation <--> FLäche: (Korrelation r: 0,185 Signifikanz (2seitig): 0,000), n=413
Damit konnte ich die folgenden Nullhypothesen widerlegen:
H01: Es lässt sich kein Einfluss der Kooperation auf die Gebührenhöhe nachweisen. --> Ergebnis nahezu signifikant--> klarer Trend Erkennbar--> sehr geringer postivier Einfluss vorhanden
Ho2: Die Fläche des Landkreises wirkt sich nicht auf das Vorhandensein der Kooperation aus. --> Ergebnis signifikant --> Nullhyothese widerlegt --> geringer postiver Einfluss vorhanden
wie aus den Hypothesen sichtbar ist bei H01 die Gebührenhöhe die abhängige Variable (Kooperation unabhängig), das spielt aber für die Korrelation kein ROlle
für H02-H04 ist die Kooperaton die abhängige Variable und die Daten (Fläche, EInwohnerzahl, Dichte) sind unabhängig
diese beiden Hypothesen muss ichnoch bearbeiten:
H03: Es lässt sich kein Einfluss zwsichen der Einwohnerzahl eines Landkreises und dem Vorhandensein der Kooperation nachweisen. n=413
H04: Es lässt sich kein Einfluss zwsichen der Einwohnerdichte eines Landkreises und dem Vorhandensein der Kooperation nachweisen. n= 413
Für die letzten beiden Hypothesen fehlt mir der entsprechende Test
Ich hoffe meine Frage ist jetzt ein wenig klarer