Hallo Zusammen,
ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine zweifaktorielle MANOVA durchgeführt und bin unsicher bezüglich der einfachen Haupteffekthypothesen.
Ich untersuche den Einfluss von Kundenrezensionen und Influencer (UV Empfehlungsinstrument) sowie den Einfluss einer gesponserten Empfehlung (UV Sponsoring) auf die Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft (AV's).
Die MANOVA hat meine Haupteffekthypothese bestätigt: Die Empfehlungen ohne Sponsoring führt zu einer höheren Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Empfehlungen mit Sponsoring.
Meine andere Haupteffekthypothese wurde nicht bestätigt: Die Kundenrezension führt zu einer höheren Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Produktempfehlung eines Influencers.
Die Interaktion zwischen den UVn Empfehlungsinstrument und Sponsoring konnte ebenfalls nicht bestätigt werden: Das Sponsoring eines Beitrags beeinflusst die Wirkung von persönlichen Empfehlungen auf die Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft
Nun meine Frage zu den einfachen Haupteffekhypothesen: Müssen diese automatisch abgelehnt werden, da keine Interaktion zwischen den UVn vorhanden ist?
EHE S in E1: Unter der Bedingung „Kundenrezension“, zeigen die Teilnehmer, die die Empfehlung ohne Sponsoring gesehen haben, eine höhere Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Teilnehmer die die Empfehlung mit Sponsoring gesehen haben.
(Wenn man sich hier die Mittelwerte anschaut ist nämlich eigentlich ein eindeutiger Unterschied zu erkennen und die Haupteffekthypothese Sponsoring wurde ja auch bestätigt).
EHE S in E2: Unter der Bedingung „Produktempfehlung eines Influencers“, zeigen die Teilnehmer, die die Produktempfehlung ohne Sponsoring gesehen haben, eine höhere Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Teilnehmer die die Produktempfehlung mit Sponsoring gesehen haben.
EHE E in S1: Unter der „Bedingung mit Sponsoring“, zeigen die Teilnehmer, die die Kundenrezension gesehen haben, eine höhere Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Teilnehmer, die eine Empfehlung eines Influencers gesehen haben.
EHE E in S2: Unter der Bedingung“ Empfehlung ohne Sponsoring“, zeigen die Teilnehmer, die die Kundenrezension gesehen haben, eine höhere Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft, als die Teilnehmer die eine Empfehlung eines Influencers gesehen haben.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklären kann, ob/wieso ich die einfachen Haupteffekthypothesen ablehnen muss, wenn die Interaktion nicht bestätigt wurde.
Liebe Grüße
Joana